Heimat verloren – Hoffnung bewahren!

0

Am 3. August waren es genau zwei Jahre: Im Shingal-Gebiet begann der Völkermord, den der Islamische Staat (IS) an den Jesiden beging – den ersten Genozid im dritten Jahrtausend. Der Völkermord ist nicht gestoppt – er geht weiter.
Über 400.000 Jesiden mussten aus ihren Siedlungen flüchten und existieren seitdem entwurzelt, traumatisiert und ohne jede Lebensperspektive in Flüchtlingslagern oder unter noch erbärmlicheren Verhältnissen in der Autonomen Region Kurdistan, einige Tausend in der Türkei und in Griechenland.
Der Zentralrat der Jesiden in Deutschland lädt in Zusammenarbeit mit Haus der Kulturen alle Interessierten zu einer Infoveranstaltung unter dem Motto: HEIMAT VERLOREN – HOFFNUNG BEWAHREN ein.

Ablauf der Veranstaltung:
 Kurze Einführung: Wer sind die Jesiden?
 Genozid: Was ist seit dem 03.08.2014 passiert „Jesiden auf der Flucht“?
 Berichte über aktuell laufende Hilfsaktionen vom Zentralrat der Jesiden:
o Flüchtlingscamp Petra (Griechenland)
o Flüchtlingscamp Sharya (Südkurdistan /Irak)
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme an der Infoveranstaltung, Datum/Zeit: 17.09.2016 – von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Haus der Kulturen Braunschweig e.V. / Am Nordbahnhof 1 / 38106 Braunschweig

Kontakt: Ayla Tolan / aylatolan@gmail.com / www.yeziden.de

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.