Grüne Stellungnahme zum Markthallen-Gelände

0

Pressemitteilung 23.03.2015

Grüne Stellungnahme zum Markthallen-Gelände

Mit Blick auf die CDU-Ratsanfrage „Wohnbebauung auf dem Gelände der ehemaligen Markthalle“ erklärt unser Fraktionsvorsitzenden Holger Herlitschke (Vorsitzender des Planungs- und Umweltausschusses):

„Das ehemalige Markthallen-Gelände zur Bebauung freizugeben, ist u. E. keine schlechte Idee. Es sollte tatsächlich überlegt werden, wie man diese innerstädtische Baulücke adäquat schließen kann.

Wir plädieren bekanntlich seit langem dafür, Wohnungen vor allem an gut erschlossenen Standorten bzw. in zentralen Lagen zu errichten (Stichwort „Nachverdichtung“). Die CDU hat sich bislang ausschließlich für neue Baugebiete in den Außenbereichen, also Einfamilienhäuser „auf der Grünen Wiese“ eingesetzt. Wenn die Ratskollegen nun zu einem politischen Umdenken bereit sind, finden wir das natürlich erfreulich.

An die Realisierung einer neuen Markthalle am alten Standort haben wir ohnehin nie geglaubt und für die bisher dort parkenden Autos ließe sich sicherlich eine Lösung finden (Bsp. Tiefgarage). Zunächst einmal müsste aber abschließend geklärt werden, ob das Markthallen-Gelände als Standort für eine zentral gelegene Sporthalle definitiv nicht mehr gebraucht wird.“

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.