Freiheitstag 2022 in Braunschweig  (Belarus-Protest-Solidarität und Ukraine-Solidarität)

0

von Paul Koch, Braunschweiger Netzwerk „Belarus-Protest-Solidarität“ 

Schon im letzten Jahr wurde zum belarusische Freiheitstag auf dem Kohlmarkt eine Aktion des Braunschweiger Netzwerkes „Belarus-Protest-Solidarität“ durchgeführt. Dieser Freiheitstag geht auf das Jahr 1918 zurück. Damals wurde in Belarus die „Unabhängige Belarusische Volksrepublik“ ausgerufen. Dieser Tag erhielt 2020, in Folge der gefälschten Wahl und der in Belarus einsetzenden starken Protestbewegung, eine neue Bedeutung. Diese belarusische Protestbewegung erhielt viel Solidarität, weltweit und auch in der Region Braunschweig.

Das Braunschweiger Netzwerk hat inzwischen einige Aktionen durchgeführt. Zuletzt wurde der Film „Courage“ im Universum gezeigt, mit anschließender Diskussion mit dem Regisseur Aliaksei Palujan.

Am Samstag, den 26. März wird von 13:00 h – 15.00 h das Braunschweiger Netzwerk wieder auf dem Braunschweiger Kohlmarkt präsent sein. Dabei soll nicht nur der Freiheit von Belarus, sondern auch die Forderung nach sofortigem Kriegsende und Freiheit in der Ukraine zum Ausdruck gebracht werden. Propst Lars Dedekind hat sich mit einem Grußwort angekündigt. Weitere Grußworte werden erwartet. Das deutsch-belarusische Team steht mit Informationen und zum Gespräch bereit.

Der Infostand bekommt „Deko-Unterstützung“ mit Luftballons in den Farben Rot/Weiß (Free Belarus) und Blau/Gelb (Ukraine) von „MCM Party Deko“ (Braunschweig).

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.