„Förderverein Braunschweig-Spiegel e.V.“ hat neuen Vorstand

0

Weil der 1.Vorsitzende des Fördervereins Joachim Kleppe am 26.5. zurückgetreten ist, musste auf der jetzigen Mitgliederversammlung neu gewählt werden. Seit dem 24. Juli abends ist nun Silke Arning als neue 1.Vorsitzende im Amt. Sie wurde einstimmig gewählt und wird mit Engagement und Unterstützung durch die übrigen Vorstandsmitglieder Andreas Matthies und Bernhard Piest den Förderverein weiter voranbringen. Im Folgenden stellt sie sich selbst kurz vor:

Ich freue mich, nun im Vorstand des „Fördervereins Braunschweig-Spiegel“ mitwirken zu können. Ich heiße Silke Arning und bin „eingeborene“ Braunschweigerin des Jahrganges 1964, bin verheiratet und wohne in Bevenrode. Ich bin Diplom-Geographin mit Zusatzstudium in Umwelt- und Qualitätsmanagement.

In der Lebensphase, in der mensch an einer Karriere basteln kann, habe ich mich einige Jahre hauptberuflich um unsere beiden Söhne gekümmert und das sehr genossen. Seit 12 Jahren arbeite ich meiner Ausbildung entsprechend Vollzeit in einer Landkreisverwaltung im Umweltamt und bin dort mit vielfältigen technischen Aufgaben rund um Boden, Abfall, Altlasten und Immissionsschutz befasst. Mein privates Hauptinteresse gilt ebenfalls dem Umweltschutz im allgemeinen und der Frage, wie wir das Ruder noch herumreißen können, um einen Kollaps unseres Planeten abzuwenden, im Besonderen.

Viele Aspekte des persönlichen Lebens versuche ich daher umweltverträglich zu gestalten, was mir oft ganz gut, aber überhaupt nicht ausreichend gelingt. So fahre ich möglichst viel Fahrrad und nutze unseren Garten dazu, im Sommer eigenes Gemüse ernten zu können …. bin aber dennoch vor allem beruflich oft aufs Auto angewiesen und esse manchmal Fleisch! Aber ich arbeite dran.

Bei der Umweltzeitung Braunschweig arbeite ich auch ein bisschen mit, und die Bürgerinitiative Waggum, die sich vor 10 Jahren vehement gegen den Ausbau des Flughafens und die damit verbundene Teilrodung des Querumer Waldes eingesetzt hat, ist noch immer meine Heimat und der Beginn meines aktiven Engagements. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Silke Arning, Andreas Matthies, Bernhard Piest

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.