FLY SO FAR
„Wenn eine Fehlgeburt als Verbrechen zählt.“

0

Amnesty International Braunschweig und der Freundeskreis El Salvador in Braunschweig zeigen am Montag, 13. Juni im Universum Filmtheater, Neue Straße 8, Braunschweig den Dokumentarfilm: FLY SO FAR „Wenn eine Fehlgeburt als Verbrechen zählt.“

In El Salvador gibt es seit 1989 ein absolutes Abtreibungsverbot. Seitdem wurden viele Frauen nach Schwangerschaftskomplikationen als „Kindsmörderinnen“ zu langen Haftstrafen verurteilt. Eine von ihnen ist Teodora del Carmen Vázquez, die 2008 ihr Kind verlor und von einem Gericht zu 30 Jahren Haft verurteilt wurde. 2018 wurde sie aufgrund massiver Proteste von Frauenrechtsorganisationen und auch der stärker werdenden feministischen Bewegung in El Salvador nach fast 11 Jahren Haft entlassen. Sie engagiert sich seitdem als Frauenrechtsaktivistin und Sprecherin der noch immer inhaftierten Frauen. Die Anklage des „Kindsmordes“ gegen sie wurde hingegen nicht fallen gelassen. Der Dokumentarfilm FLY SO FAR von Celine Escher aus 2021 beschreibt in einfühlsamer Weise das Schicksal dieser zu Unrecht verurteilten Frauen in El Salvador, zeigt aber auch die Möglichkeiten von Empowerment und Widerstand auf. Im Anschluss an den Film können Appelle für die Freilassung der Frauen unterzeichnet werden.

FLY SO FAR erzählt die Geschichte von Teodora Vázquez, der Sprecherin von „The Seventeen“, einer Gruppe von Frauen, die in El Salvador wegen schweren Mordes angeklagt sind, nachdem sie eine Fehlgeburt hatten. Der Film zeigt Teodoras Weg vom Gefängnis zur Aktivistin für
Frauenrechte.

Als der Film beginnt, ist Teodora im Gefängnis und kämpft für ihre Freiheit. Nach fast elf Jahren Haft kommt sie dank der Hilfe von Menschenrechtsorganisationen und der stärker werdenden feministischen Bewegung in El Salvador frei.

Im Gefängnis warten weitere Frauen darauf, dass ihre Urteile überprüft werden. Stark und entschlossen kämpft Teodora für die Freiheit der Frauen, die sich noch im Ilopango-Gefängnis befinden, sowie für ihre Wiedereingliederung in die Gesellschaft.

FLY SO FAR ist eine Reflexion über ein System, das Frauen zu Unrecht verurteilt und bestraft, aber auch über die Möglichkeiten von Empowerment und Widerstand.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.