Erste Bürgerzeitung Braunschweigs erfolgreich gestartet

0

Am Freitag nachmittag war es soweit: in einer Auflage von 80.000 Stück startete die erste Ausgabe von „Unser Braunschweig“. Die erste Zeitung Braunschweigs, die ganz ohne Werbung auskommt, von Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt erarbeitet wurde und nun auch noch von ihnen verteilt wird.

An der vorliegenden Ausgabe waren -zig Leute im redaktionellen Teil (übrigens rekordverdächtig … , wer schon mal eine Zeitung gemacht hat, wird das nachempfinden können) aus 11 Einzelinitiativen beteiligt (Flughafen, Abwasser, Niwo, Frieden, AK Vorratsdatenspeicherung, BöE, Baumschutz, Müllenium, Presse etc. ); viel Koordinationsarbeit, viele Einzeldetails und Geschmacksrichtungen waren da unter einen Hut zu bringen. In gerade mal vier Tagen war die gesamte Auflage in Höhe von 80.000 Exemplaren in die Stadtteile ausgeliefert und verteilt. 37 Helferinnen und Helfer haben diese bemerkenswerte Leistung vollbracht.

Es gibt aber über 100.000 Haushalte in Braunschweig; kein Wunder also, dass einige Bezirke – vor allem Einfamilienhaus-Gebiete  – noch nichts abgekriegt haben.

Nun wurde kurzerhand nachgedruckt: noch einmal 10.000 Exemplare. Also habt dort noch etwas Geduld oder helft auch noch mit beim Verteilen.

Bis Donnerstag wird die Bürgerzeitung noch verteilt in: Watenbüttel, Völkenrode, Bienrode, Waggum, Hondelage, Rhüme, Bevenrode, Thune und Querum. Diese Gebiete sind ja bekanntlich  – vor allem wegen der drohenden Abholzung von 60.000 Bäumen für die Landebahnverlängerung zum alleinigen Nutzen von VW http://bibs.kostenloses-forum.tk/bibs-post-4397.html#4397; – besonders vom schädlichen Informationsmonopol der hiesigen Monopolzeitung betroffen.

Für Kritik und natürlich auch Lob an der 1. Zeitung „Unser Braunschweig“ sei verwiesen auf das BIBS-Forum: http://bibs.kostenloses-forum.tk/bibs-post-6252.html#6252

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.