Die Büchse der Pandora. Geschichte des Ersten Weltkriegs von Jörn Leonhard

0

„Im Rahmen einer feierlichen Gala hat Jörn Leonhard den mit 15.000 Euro dotierten NDR Kultur Sachbuchpreis entgegengenommen. Die Jury hat sein Buch „Die Büchse der Pandora. Geschichte des Ersten Weltkriegs“ zum besten deutschen Sachbuch des Jahres gekürt.“

„In diesem Jahr sind viele Bücher über den Ersten Weltkrieg erschienen. Aber keines war so umfassend und gleichzeitig so gut geschrieben wie das von Jörn Leonhard. Er zeigt seinen Lesern nicht nur analytisch klug und stilistisch anschaulich den Ersten Weltkrieg. Er zeigt ihnen auch, woher sie kommen. Und damit zeigt er ihnen, wer sie sind.“(NDR Pressetext)

War der Erste Weltkrieg wirklich unvermeidlich, wie es der Historiker Christopher Clarke in seinem Buch „Die Schlafwandler“ annimmt? Auch darauf geht Jörn Leonhard ein, ohne diese Frage ins Zentrum seiner Ausführungen zu stellen. Er geht noch einen Schritt weiter als Clark. Doch lesen Sie selbst.

 Die Büchse der Pandora. Geschichte des Ersten Weltkriegs

von Jörn  Leonhard

Genre: Sachbuch
Verlag: C.H.Beck
Bestellnummer: 978-3406661914
Preis: 38 €

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.