Der umstrittene Pastor Gauck

0

Wie hätten wir ihn denn gerne – unseren Bundespräsidenten? Unpolitisch auf Wolke sieben schwebend, salbungsvolle Worte vor sich hinblubbernd? Wohl doch nicht! Oder vielleicht eindeutig ins politische Tagesgeschäft sich einmischend? Wohl auch nicht, dafür haben wir unsere gewählten Vertreter und vor allem die maßgebende Vertreterin. Von uns allen legitimiert. Oder hätten wir ihn gerne hier und dort Akzente setzend. Das ginge sicher, und das tut der Herr Präsident ja auch. Nur wie, ist die Frage? Bei aller Kritik, sollte bei friedenspolitischen Themen immer die Frage im Mittelpunkt stehen: Ist das Gesagte friedensfördernd oder befördert es den Krieg?

Lesen Sie dazu: Traditionsbruch mit Folgen von Antja Vollmer.

Das Ressentiment von Joachim Gauck gegenüber Putin belastet eine diplomatische Lösung. Die Medien hat er auf seiner Seite.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.