Der handfeste Skandal

0
Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA e. V.) ist ein 1947 gegründeter Verband. Die VVN-BdA ging aus Zusammenschlüssen von Widerstandskämpfern und NS-Verfolgten hervor. Nach der Befreiung der Konzentrationslager gründeten sich Gruppen der Überlebenden in vielen Städten und Regionen Deutschlands. Die Vereinigung verstand und versteht sich sowohl als überparteiliche Sammelorganisation von überlebenden Verfolgten und Gegnern des NS-Regimes als auch von nachgeborenen heute engagierten Menschen gegen völkisch-nationalistische Bestrebungen.(Wikipedia) Foto: Uwe Meier

Und das unter einem SPD-Finanzminister!

Aber es ist nicht überraschend, hatte doch Olaf Scholz strengere Gesetzesvorschriften für politisch aktive Vereine angekündigt. Diese sollen Steuervorteile einbüßen, wenn sie sich in in die politische Willensbildung einmischen. SPD-Konkurrent Borjans dagegen: „So, wie das Recht jetzt ist sind die Lobbys der Vermögenden gemeinnützig und können trotz bester Finanzausstattung andere Steuervorteile geltend machen. (TAZ 25.11. 2019)

Auschwitz-Komitee: Entzug der Gemeinnützigkeit der VVN ist ein Skandal

Kommentar von Susanne Knaul

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.