BS NEU DENKEN: Die Oker in den Burggraben!

0

In der Reihe „BS NEU DENKEN“ präsentiert der Braunschweig Spiegel Vorschläge aus dem Bürgerhaushalt, welche die Stadt lebendiger und lebenswerter gestalten. Eine Stadt bietet sehr viel mehr Möglichkeiten für Regionalpolitiker, als Wohnungen zu bauen, Einkaufszentren zu errichten und Industrie anzusiedeln. Diese Reihe soll zum Denken anregen und liefert Impulse für eine ganzheitliche Stadtentwicklung. Wir hoffen, dass langfristig einige der Vorschläge umgesetzt werden!

Teil 4: Die Oker in den Burggraben! Beflussung der Innenstadt

Bis Ende des 19. Jahrhunderts floss die Oker direkt durch die Braunschweiger Innenstadt. Auch heute fließt die Oker noch durch Braunschweig – allerdings unterirdisch. Es ist daher relativ leicht, einen Durchstich von der Münzstraße zum Okergraben an der Burg Dankwarderobe zu gestalten. Dies wertet die Innenstadt erheblich auf!
Und um schon einen Einwand vorweg zu nehmen: Eine Beflussung des Burggrabens führt zu keiner Mückenplage in der Innenstadt, weil die Oker ein fließendes Gewässer ist. Ebenso ist eine Überflutung der Innenstadt ausgeschlossen, da man notfalls die Oker an den Wehren stauen kann. Auch lässt sich der Burggraben beim Weihnachtsmarkt weiterhin mit Flößen nutzen.

Bis zum 7.7. kann im Bürgerhaushalt über den Vorschlag hier abgestimmt werden:
www.bs-mitgestalten.de/haushalten/650

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.