Blinden- und Sehbehindertenverband: Tag der offenen Tür

0
Foto: Aytekin Demirbas (Vorsitzender des Regionalvereins Süd-Ost-Niedersachsen des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen e. V.) und seine Stellvertreterin Steffi Grade Copyright: BVN e. V.

Zu einem Tag der offenen Tür lädt der Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen am 9. Oktober 2019 (Mittwoch) von 11 bis 16 Uhr in seine Beratungsstelle, Donaustraße 46, 38120 Braunschweig, ein.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der „Woche des Sehens“ statt. Der Verband ist eine Selbsthilfeorganisation, denn „wer kann die Belange eines blinden oder sehbehinderten Menschen besser verstehen als jemand, der das selbst kennt“, sagt Aytekin Demirbas, Vorsitzender des Regionalvereins Süd-Ost-Niedersachsen. „Jeder kann schneller betroffen sein als man denkt, und fast jeder hat eine Oma, einen Neffen oder einen Kollegen, die schlecht sehen“, sagt Steffi Grade, stellvertretende Vorsitzende des Regionalvereins Süd-Ost-Niedersachsen. Deshalb kann man an diesem Tag in der Beratungsstelle mehr dazu erfahren, wie sich mit Sehbehinderung der Alltag bewältigen lässt. Eine wichtige Rolle dabei spielen Hilfsmittel. Eine Auswahl davon zeigen die Firma Gaudio Braille sowie der Optiker becker + flöge. Um 12 und um 13 Uhr gibt es halbstündliche Führhunde-Vorführungen. Auch über Austausch- und Freizeitmöglichkeiten des Verbandes kann man sich informieren. Diese Angebote sind vielen Betroffenen sehr wichtig, denn „im Blinden- und Sehbehindertenverband bekomme ich viel Stärke und viel Unterstützung unter Gleichgesinnten“, sagt Steffi Grade.

Eine Anmeldung zum Tag der offenen Tür ist nicht erforderlich.

Informationen gibt es unter Telefon 05 31 – 32 48

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.