BIBS-Fraktion fordert kostenlose Tickets für SchülerInnen

0

Die BIBS-Fraktion unterstützt das Anliegen von Jugendring und StadtschülerInnenrat zur Einführung kostenloser SchülerInnenfahrkarten in Braunschweig seit Jahren (siehe auch Ausgabe Nr. 14 von unser-braunschweig). In der heutigen Sitzung des Schulausschusses wurde das zu diesem Zweck vor zwei Jahren in Auftrag gegebene Gutachten vorgestellt. Die BIBS-Fraktion nun, dass alle SchülerInnen den Braunschweiger ÖPNV gratis nutzen dürfen. 

 „Im Rahmen der Haushaltsberatungen 2019, die nach den Sommerferien beginnen, werden wir dies beantragen“, erklärt BIBS-Ratsherr Peter Rosenbaum, „Die dadurch entstehende Belastung des städtischen Haushaltes sollte es uns wert sein, denn der bislang erhobene Preis von 47,40 Euro für eine SchülerInnenmonatskarte ist einfach zu hoch. Deutlich wurde, das Braunschweig im Vergleich zu anderen Kommunen viel Nachholbedarf hat. Z.B. Wolfenbüttel und Hannover bieten seinen Heranwachsenden billigere und attraktivere Angebote.   

Vom Gutachterbüro WVI Wermuth wurden zu viele Modelle zu wenig aussagekräftig bewertet und nicht ausreichend mit Daten hinterlegt. Zudem wird im Gutachten nicht ausreichend dargelegt, wie sich die Kapazitäten des ÖPNV im Falle der Einführung kostenloser Tickets entwickeln werden. Bislang sind viele Busse und Bahnen über lange Zeiträume hinweg nicht komplett voll.  

Die Politik muss den SchülerInnen nach Jahren der Diskussion jetzt entgegenkommen und ein Zeichen setzen. Daher werden wir nach der Sommerpause sofort einen Antrag für kostenlose Tickets einbringen“, so Rosenbaum abschließend. 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.