Barmer theologische Erklärung

0

In einer dramatischen innerkirchlichen Auseinandersetzung entstand vor nunmehr über 80 Jahren ein Text mit 6 Thesen, die bis heute sowohl Impulsgeber als auch Korrektiv in Kirche und Gesellschaft sein können: die
Barmer Theologische Erklärung von 1934.

Die Evangelische Akademie Abt Jerusalem lädt am kommenden Dienstag, 4. November 2014 um 19 Uhr zu einem Vortrag im Theologischen Zentrum ein. Regionalstudienleiter und Katharinenpfarrer Werner Busch wird nach einer historischen Einführung eine Interpretation der Barmer Thesen zur Diskussion stellen, die sich auf gegenwärtige Fragestellungen bezieht. „In unserer Braunschweigischen Kirchenverfassung wird die Barmer Erklärung ausdrücklich zu den grundlegenden Bestimmungen gerechnet“, begründet Busch seine Beschäftigung mit diesem Text. Darüber hinaus gebe es weitere lokale und regionale Gründe, sich diesem Text einmal zu stellen. Der Akademieabend wird musikalisch mitgestaltet von Landeskirchenmusikdirektor Claus-Eduard Hecker (Klavier) und Richard Groocock (Violincello). Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.