AAI zur Erreichbarkeit der Innenstadt

0

AAI lud zum Info- und Netzwerkabend

Am 31. August lud der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) gemeinsam mit dem Autohaus Holzberg und dem E-Center Görge Hamburger Straße zum AAI-Infoabend. 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich über die Mobilität in der Region Braunschweig-Wolfsburg aus. Schwerpunkte waren die zukünftigen Entwicklungen von Mobilität und deren Auswirkungen auf die Erreichbarkeit und Zukunft der Braunschweiger Innenstadt.
 
Eine gut erreichbare Innenstadt: Beim Info- und Netzwerkabend des AAI am 31. August tauschten sich 70 Gäste über aktuelle Entwicklungen, Potenziale und die Relevanz der Mobilität in Braunschweig aus. „Insbesondere die Braunschweiger Innenstadt als Herz der Stadt soll für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer gut zu erreichen sein“, sagt Astrid Striese, Vorstandsmitglied und Leiterin des Arbeitskreis Innenstadtentwicklung im AAI. „Uns ist wichtig, dass der gesunde Trend zu mehr Radverkehr, ÖPNV und anderen alternativen Verkehrsmitteln anhält und gleichzeitig die Erreichbarkeit der Innenstadt für PKW nicht aus dem Blick gerät. In unserer Region ist die Autoindustrie beheimatet und wir sind uns sicher, dass die Region als Forschungsstandort mit Autos der Zukunft Trends setzen kann.“
 
Über den aktuellen Status und die Weiterentwicklung der Mobilitätsregion Braunschweig-Wolfsburg sprach Wendelin Göbel, Geschäftsführer der Allianz für die Region. Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer und Claudia Fricke, Abteilungsleiterin Verkehrsplanung und Verkehrsmanagement der Stadt Braunschweig, berichteten über aktuelle Themen zur Mobilität in Braunschweig und stellten unter anderem einen Zwischenstand des Mobilitätsentwicklungsplans vor. Dieser erarbeitet eine Strategie zur Entwicklung der Mobilität in Braunschweig unter ökonomischen, ökologischen sowie sozialverträglichen Aspekten. „Im gesamten Entstehungsprozess ist es uns wichtig, im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu bleiben und verschiedene Interessensgruppen mit einzubeziehen“, so Leuer. Diesen Austausch schätzt auch Astrid Striese vom AAI: „Vor einem knappen Jahr haben wir uns bereits mit einer schriftlichen Stellungnahme in den Planungsprozess eingebracht. Wir freuen uns, dass viele unserer Themen schon in das Konzept eingeflossen sind und wir weiter mit allen Partnerinnen und Partnern auch in diesem für die Innenstadt relevanten Bereich im Austausch bleiben. Ein gut durchdachtes Mobilitätskonzept kann erheblich zur Stärkung der Wirtschaft unserer Löwenstadt beitragen.“

Der AAI lud gemeinsam mit dem Autohaus Holzberg und dem E-Center Görge Hamburger Straße zum Infoabend ein (v. l. n. r.): Claudia Fricke (Stadt Braunschweig), Klaus Stockhausen (Voets Gruppe), Mirko Rüsing (stellv. Vorsitzender AAI), Astrid Striese (AAI Vorstand), Olaf Jaeschke (Vorsitzender AAI), Wendelin Göbel (Allianz für die Region), Heinz-Georg Leuer (Stadt Braunschweig) und Otto Görge (Görge Discount). 
(Foto: Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V./Philipp Ziebart)

Der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI):
Der AAI (Website https://aai-bs.de) ist eine rund 200 Mitglieder starke Vereinigung aus Braunschweiger Unternehmen und Kaufleuten. Zur Stärkung der Innenstadt, dem Herzen Braunschweigs, wurde der Arbeitsausschuss1985 gegründet und agiert seit 1999 als eingetragener Verein. Mit ehrenamtlichem Engagement vertritt und fördert der AAI die wirtschaftlichen Interessen von Handel und Gewerbe in Partnerschaft mit der Stadt Braunschweig, dem Stadtmarketing, der IHK, dem Einzelhandelsverband und anderen. Der Verein setzt sich ein für Aufenthaltsqualität, Vielfalt, Erlebnis, Service sowie Emotionen, und übernimmt soziale Verantwortung für eine starke Innenstadt. 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.