Aufruf Redebeiträge + Sitzstreikbeitrag 8.März 2022

0
fem-buendnis-bs_logo-auf-wellpappe_2021.indd

Demonstration zum internationalen feministischen Kampftag am 8. März 2022. Das diesjährige Demo-Motto lautet: Das Sofa ist politisch!

Das Feministische Bündnis Braunschweig plant auch dieses Jahr wieder eine Demonstration zum internationalen feministischen Kampftag am 8.
März 2022. Unser diesjähriges Demo-Motto lautet: Das Sofa ist politisch!

Inhaltlich haben wir das Demo-Motto nochmal in drei Themenblöcke unterteilt. Das Sofa steht dabei als Symbol für…

1. Carearbeit (Wer räumt das Sofa auf? Wer darf sich setzen, wer arbeitet?)

2. sexualisierte Gewalt (Wer ist sicher auf dem Sofa? Die meisten Übergriffe passieren im nahen sozialen Umfeld!)

3. Flucht und die Ursachen (Wer hat überhaupt ein Sofa, warum ist es wichtig zu fliehen?)_

SOFA SITZSTREIK – Programmbeitrag

Von 12:00-17:00 Uhr wollen wir gemeinsam mit einem symbolischen Sitzstreik auf dem Kohlmarkt beginnen. Kommt gerne dazu und lasst uns in
den Austausch und Aktion zu feminischen Perspektiven treten. Gerne könnt Ihr Euch auch als Gruppe einbringen, denn wir suchen noch nach
Gruppen und Initiativen, die mit vor Ort Präsent sein wollen. Habt ihr Lust ein Zeitfenster von etwa 30 Minuten beim Sofa-Sitzstreik zu gestalten? Dann gebt uns doch gerne Rückmeldung. Wir würden uns sehr freuen!

FEMINISTISCHER DEMOZUG – Redebeitrag

Die große 8. März Demo beginnt um 17:00 Uhr als FLINTA* Demo (Frauen, Lesben, Inter*, Nicht-binäre, Trans*, Agender). Start- und Endpunkt des Demozugs ist der Kohlmarkt, eine Zwischenkundgebung findet am Hagenmarkt statt. Ab dann können auch alle solidarischen Menschen dazustoßen, die nicht beim ersten Teil der Demo mitgehen. Zum Auftakt, zur Zwischenkundgebung und zum Abschluss wird es jeweils Redebeiträge geben.

Hat von Eurer Gruppe/Initiative eine FLINTA* Person Lust, einen Redebeitrag zu halten? Für Euren Redebeitrag könnt Ihr inhaltlich gerne die Sofasymbolik und die oben genannten Themen aufgreifen oder aber eigene Ideen mit einbringen. Die Rede sollte maximal bis zu drei Minuten lang sein und uns bis zum 25.02.2022 an diese Mailadresse (fem-demoag@tutanota ) zugesendet werden. Stichworte reichen – bei
Themenüberschneidungen können wir so die Reihenfolge der Beiträge besser koordinieren.

MOBILISIERUNG „Spread the word“

Wir haben richtig Lust uns alle und möglichst viele weitere FLINTA* mit einem großen, lauten und bunten Demozug zu empowern. Gemeinsam möchten wir möglichst viele Menschen erreichen und uns für feministische Themen und Kämpfe stark machen! Also helft uns gerne bei der
Mobilisierung und macht mit uns ordentlich Werbung für die Demo am 8. März 2022. Wir haben Euch hierfür ein erstes Sharepic angehängt, dass
ihr sehr gerne online teilen könnt. Habt Ihr Lust Demo-Plakate aufzuhängen und Flyer und Sticker zu verteilen? Dann schreibt doch gerne eine Mail an fembue-oeffi@riseup.net

Gerne könnt Ihr auch auf unseren Social Media Seiten und unserer Website www.feministisches-buendnis-bs.de [1] vorbeischauen und die
Bündnisseiten verlinken.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.