ADFC-Mitmachaktion gestartet: Ampelschaltungen für Radfahrer

0

In Braunschweig werden Radfahrer bei Ampelschaltungen zum Teil massiv benachteiligt und nicht als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmerbetrachtet: Dies ist ein Ergebnis des Fahrradklima-Tests, den der ADFC im Herbst 2012 bundesweit durchgeführt hat. Der ADFC Braunschweig ruft deshalb zu einer groß angelegten Mitmachaktion auf und bittet die Bevölkerung um Unterstützung. Bis Ende September können Radfahrerinnen und Radfahrer uns Ampelschaltungen melden, bei denen dieseBenachteiligung ganz offensichtlich wird.

Um dem komplexen Thema eine bessere Struktur zu geben, suchen wir Ampelschaltungen bzw. Knotenpunkte, die in eine der vier nachfolgenden Kategorien fallen:

1.*Benachteiligung zum parallel geführten Kraftfahrzeugverkehr* An diesen Ampeln enden die Grünphasen für Radfahrer, obwohl der Kraftfahrzeugverkehr in der gleichen Richtung noch lange grün hat.

2. *Lange Rotphasen für Radfahrer* An diesen Ampeln ist die Wartezeit bis zur nächsten Grünphase für Radfahrer extrem lang (z.B. länger als 60 Sekunden)

3. *Zwischenhalt auf Verkehrsinseln* Bei diesen Stellen müssen Radfahrer aufgrund von Zwischenhalten auf
Verkehrsinseln (mehrmals) warten, um die Ampel zu passieren.

4. *Freies Rechtsabbiegen* An diesen Ampeln könnte Radfahrern in Zukunft ein freies Rechtsabbiegen (Prinzip „Grüner Pfeil“) ermöglicht werden, da sich die Ampelschaltung nur auf den geradeaus fahrenden Radverkehr beziehen müsste.

Der ADFC bittet Radfahrerinnen und Radfahrer aus Braunschweig, sich bis Ende September 2013 an der Aktion zu beteiligten und uns verbesserungswürdige Ampelschaltungen für Radfahrer zu nennen. Meldungen sind bitte per E-Mail an *alexander.hauk@adfc-braunschweig.de* zu senden.

Weitere Informationen unter: *http://www.adfc-braunschweig.de/► Aktionen ► Mitmachaktion*

P.S.: Bitte beachten Sie die geänderten Kontaktdaten des ADFC Braunschweig e.V.! Die aktuelle Adresse und Telefonnummer finden Sie in der Signatur dieser Mail.
_________________________________
ADFC Kreisverband Braunschweig e.V.
Klint 19-21
38100 Braunschweig

Tel.: (0531) 61 547 327
Mobil: (0177) 32 94 601

http://www.adfc-braunschweig.de/
info@adfc-braunschweig.de
———————————————————
Persönliche Beratung im Infoladen
Di 18:00 bis 19:30 Uhr
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle
Mi. 15:00 bis 18:00 Uhr

 

 


Kommentare

+2 #1 Reinhard S. 2013-06-12 16:56
Wer DAS schon für Benachteiligung hält, sollte mal mit der Straßen-/Stadtb ahn in Braunschweig fahren, DANN weiß er, was systhematische Behinderung ist – und das Ganze vor der Tatsache, daß schon im Jahre 1982 vom Rat der Stadt ein sog. Bevorrechtigung sprogramm beschlossen wurde, in das auch etliche Millionen aus dem GVFG geflossen sind – absolut sinnlos ausgebenes Geld, solange der ADAC hier das Sagen hat!!!

 
 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.