Fair Trade in Braunschweig: Auch in der Moschee

0

 

Braunschweig, DMK-Moschee Reichsstraße, Sonntag, 23. Februar 11.30 Uhr: Im Nebenraum der großen Moschee ist ein opulentes faires Frühstück vorbereitet.  Es gibt frisch gebrühten fairen Kaffee und Tee. Ein Beamer summt und verspricht eine Präsentation. Auch der Tisch des Braunschweiger Weltladens mit fairen Produkten lädt zur Information und zum Kauf ein. 

Akida Azizi , Diplom-Geographin vom Verein Hima e.V. aus Berlin hält ein einführendes Referat zum Umweltschutz und fairen Handel aus islamischer Perspektive.

Ich lerne, dass es Aufgabe der Muslime ist, Gott in seiner Schöpfung zu erkennen und wahrzunehmen. Das heißt auch, dass wir Menschen Verantwortung für die Natur übernehmen. Der Islam verstehe sich als eine Religion des Gleichgewichts und Ausgleichs mit der Natur: Nichts im Übermaß nutzen, eine maßvolle Lebensweise praktizieren! Der Mensch müsse für seinen Umgang mit der Natur vor Gott Rechenschaft ablegen.

Die Ziele des fairen Handels wie nachhaltige Entwicklung, Armutsbekämpfung, mehr Gerechtigkeit im Welthandel stimmten mit islamischen Grundprinzipien überein. Die islamische Wirtschaftsethik fordere soziale Gerechtigkeit, Gleichheit, gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme. Dazu gehöre eine gerechte Verteilung des Wohlstands und der Schutz der Schwachen vor wirtschaftlicher Ausbeutung durch die Starken. Deshalb wird den Muslimen empfohlen, Möglichkeiten des fairen Handels stärker als bisher zu nutzen. 

Ich habe mich bisher nicht sehr intensiv mit islamischer Theologie zu Schöpfung und Gerechtigkeit auseinandergesetzt. Ich bin überrascht über die große Nähe zu christlichen Aussagen.

Die ethischen Forderungen sind klar formuliert. Jetzt müssen Musliminnen und Muslime, Christinnen und Christen sie  in die Tat umsetzen! Fair sein heißt, sich auf die Seite der Gerechtigkeit stellen und weltweit für eine faire Bezahlung der Produzenten und Löhne einzutreten, die Menschen das Überleben ermöglichen.

Frau Azizi trägt dies sehr engagiert vor. Frauen und Männer hören zu und genießen dabei das köstliche faire Frühstück. Währenddessen spielen die kleineren Kinder in der Moschee fröhlich Kriegen.

Nur für das Mittagsgebet in der Moschee wird der Vortrag unterbrochen. Anschließend haben besonders die Frauen viele Fragen zu fairen Produkten und informieren sich eingehend bei Dr. Magdalene Lichte-Dierks vom Weltladen Braunschweig über die Möglichkeiten des Einkaufs fairer Produkte. Der DMK-Moschee sei Dank gesagt für diese Veranstaltung, die nicht nur mir den Horizont erweitert hat.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.