7 + 1 Fragen an: Sven Waida

0
Fossajar Logo

1. Wer bist Du? Beschreib Dich in einem Satz!

Ich bin ein kreativer Mensch, der altruistische Ansätze verfolgt.

Ich mache mit Herz, Leib und Seele Musik, und die Melodien, die in meinem Geist spielen, erhalten mir meine Lebensfreude und sind auch zum kleinen Teil auf dem Klavier oder auf der Gitarre, teilweise mit Gesang, zu hören.

 

2. Warum lohnt es sich, ein Konzert von Dir zu besuchen?

Ich bin ein Fan, der Atmosphären aufsaugt, die dann als Sound-Collage bzw. -Gefühl auf dem Klavier zu hören sind.

Ich mag schöne Melodien, da kann das Lied noch so einfach sein.

 

 

 

Ebenso gerne mag ich ungewöhnliche, komplexe Akkordverbindungen, die ich dann mit singenden, schwingenden Melodiebögen zu schlüssigen und einfach klingenden Liedern verbinde.

Da ich über hundert eigene Lieder komponiert habe und ein großer Freund des Improvisierens bin, ist jeder Abend anders und hängt auch vom Publikum ab. Wenn es sich auf mich einlässt, wird es viel Freude haben, mir bei meiner Spielfreude zuzuschauen. Dabei hat jedes Lied seine eigene Geschichte wie ein Foto im Fotoalbum.

 

3. Welchen Song möchtest Du hier präsentieren und warum?

Am liebsten alle, weil alle meine Songs etwas Besonderes für mich sind, sonst wären sie nicht entstanden, sondern nur ein spontanes improvisiertes Lied geblieben.

Jazz-Piano: Sven Waida – The Schimmel Sessions

Singer-Song-Writer (Gesang&Gitarre) auf www.tempo-in-der-box.de, Menü-Punkt „Liederverzeichnis“

4. Was war Dein spannendstes Konzerterlebnis?

Das absolut beeindruckendste Konzert, was ich hatte, war mit meiner Band Fossajar im Kleinen Haus des Staatstheaters in Braunschweig vor ca. 500 Leuten mit eigenen Songs.

Es war eine so positive Energiewelle, die uns wie Zauber vom Publikum entgegen kam, dass wir alle davon total überwältigt waren.

 

5. Wo findet man Dich im Internet?

Tempo in der Box

Fossajar

Eiko – Verein zur Förderung der Eigenkomposition

Myspace

Facebook

 

6. Welche Unterstützung wünschst Du Dir von der Stadt Braunschweig?

Mehr Unterstützung bei Projekten bezüglich Kontakten, Adressen und Hilfe bei der Umsetzung.

Mehr Auftrittsmöglichkeiten und Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel durch Vorstellung der kreativen Braunschweiger, dadurch besteht auch bessere Vernetzung unter den Kreativen.

Es gibt viel kulturelles und soziales ehrenamtliches Engagement in Brauschweig. Es wird aber viel zu wenig gewertschätzt bzw. erwähnt. Wenn man altruistisch veranlagt ist und etwas Gemeinnütziges zum Nutzen aller umsetzt, will man auch Resonanz/Feedback/konstruktive Kritik haben, um zu sehen, dass man auf dem richtigen Weg ist. Erhält man wie hier in Braunschweig wenig Resonanz zum Beispiel von der Presse, dann wird irgendwann das Engagement enden, weil man gar nicht weiß, ob der eingeschlagene Weg richtig ist oder nicht. Es sollte mehr über die Dinge in Braunschweig berichtet werden, wo etwas Neues entsteht und wo etwas auf die Beine gestellt wird, besonders wenn es sich um ehrenamtliche, gemeinnützige Tätigkeiten handelt.

 

7. Welche Botschaft hast Du mit Deiner Musik?

Ich will, dass Komponisten mit Ihren Werken wieder von Ihrem Schaffen leben können. Gerade die kleinen unter ihnen.

Ich will, dass die Menschen besser Kritik geben können, und nicht jede kleine, andere, neue, vielleicht sogar innovative Idee im Keim ersticken, nur weil sie nicht verstanden worden ist.

Ich will das die Komponisten und Musiker durchhalten, auch wenn sie von anderen niedergemacht werden.

Ich will und spiele auch mal gerne andere Musik, die nicht massentauglich ist oder irgendwelche Erwartungen erfüllt, eben darum, weil sie anders ist. Ich will den Rassismus in der Musik bekämpfen.

 

 

+ 1: Wieso bist Du mit so viel Wissen und Können so bescheiden, obwohl man heutzutage viel besser vorankommt, wenn man oberflächlich, überheblich, gierig und egoistisch ist?

Ich denke jeder Mensch ist ein ganz besonderes Individuum und in seinem Machen und Tun wissend und erfahren. Es gibt sicherlich keinen, der sich überall auskennt. Ich kenn mich nicht überall aus, noch wollte ich das. Ich lass mir auch immer gerne was von jemandem sagen bzw. zeigen, da man so auch mal andere Gedankengänge und Herangehensweisen kennen lernt und dadurch vielleicht inspiriert wird.

Gier, Oberflächlichkeit und Egoismus nutzen mir nichts in meiner persönlichen Entwicklung, andere Menschen schätzen zu lernen. Durch Überheblichkeit würde ich mich meiner Inspirationsquelle berauben. Vorankommen bedeutet für mich nicht ‚mehr Geld’ und ‚mehr Macht’, sondern an sich selber arbeiten besser zu werden, ohne dabei die Menschlichkeit, Verständnis und Toleranz zu verlieren.

 


Kommentare   
 
0 #1 Uwe Meier 2012-02-10 22:25
Es hat mir so richtig Freude bereitet deine Musik zu hören und dein Interview zu lesen. Den letzten Absatz fand ich klasse.
 
 
 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.