0

Im Rahmen der Vortragsreihe „Wege zu einer Kultur des Friedens “ findet am

Donnerstag, 20. Januar 2022 um 19.00 Uhr

ein Vortrag und Diskussion mit Claudia Haydt statt zum Thema

Das Scheitern des Afghanistaneinsatzes – ein Aus für Auslandseinsätze?

Online-Veranstaltung über Zoom
kostenloser Teilnahme-Link
oder über die Homepage www. Friedenszentrum.info

Ein Verfolgen der Konferenz in der VHS (Beamerprojektion) ist möglich für max. 10 Personen in der VHS Alte Waage, Anmeldung unter: vhs@alte-waage-bs.de  Es gelten die aktuellen Corona-Schutzauflagen. 

Claudia Haydt wird das Scheitern des Westens im Afghanistankrieg, der ohne klare Zielsetzung geführt wurde, politisch analysieren, die eigentlichen Hintergründe und die geostrategischen Interessen, die zu dem Krieg geführt haben, darstellen und auch auf die Auswirkungen auf die Bundeswehr eingehen.

Deutschland hat eine Parlamentsarmee. Aufgrund des sogenannten Parlamentsbeteiligungsgesetzes müssen die Militäreinsätze, ihre Kosten und der politische Auftrag vom Parlament gebilligt werden. Dazu gehört die parlamentarische Kontrolle der Einsatzrealität einschließlich der Gefährdung von Soldaten und Material. Die Referentin wird auch darüber berichten, wie dieser Anspruch in der Praxis umgesetzt wird.

Claudia Haydt, Religionswissenschaftlerin und Soziologin, arbeitet im Vorstand der Informationsstelle Militarisierung (IMI) und der Europäischen Linkspartei. Sie ist Autorin zahlreicher friedenswissenschaftlicher Publikationen und arbeitete viele Jahre im Bundestag im Bereich Militär- und Sicherheitspolitik.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.