0

Das Internationale Filmfestival Braunschweig, gegründet 1986, ist das älteste Filmfestival Niedersachsens. Diese Tradition verpflichtet – auch in schweren Zeiten, wie in Zeiten von Corona. Selbstverständlich gibt es wie immer Sponsoren, ohne die das Filmfest in Braunschweig nicht stattfinden könnte, aber ohne Eintrittsgelder geht`s schon gar nicht. Leider fallen die durch die verständlichen Corona-Restriktionen spärlicher aus. Weil nicht an der Qualität gespart, aber wieder ein großes Programm gezeigt werden soll, weden nun erstmals die Filme online gezeigt. Das Filmfestival verlegt also seine 34. Ausgabe ins Netz.

Vom 2. bis 8. November 2020 zeigt das Festival bei seiner ersten Online-Ausgabe ca. 60 Filme. Das Programm ist für Zuschauer im ganzen deutsprachigen Raum gedacht. Lesen Sie hier ein Interview mit Andreas Lewin, dem Festivaldirektor in Braunschweig.

Von Frank Terhorst (Filmfest)

Die Wettbewerbsfilme des 34. Internationalen Filmfestival Braunschweig

Publikumspreis „Der Heinrich“ und „Volkswagen Financial Services Filmpreis“ mit je 10.000 Euro Preisgeld +++ Sieben Deutschland-Premieren

Zehn europäische Debüt- und Zweitfilme stehen im Wettbewerb um die beiden Hauptpreise des 34. Internationalen Filmfestival Braunschweig (02.-08.11.2020): der Publikumspreis „Der Heinrich“ und der von einer Jury vergebene „Volkswagen Financial Services Filmpreis“.

Beide Preise unterstützt der Festival-Hauptsponsor Volkswagen Financial Services mit je 10.000 Euro. Sieben der zehn Produktionen sind deutsche Premieren (DP).
Die Jury des „Volkswagen Financial Services Filmpreis“ bilden die georgische Regisseurin Mariam Khatchvani, die mit „Dede“ 2017 selbst am Wettbewerb teilnahm, der französische Regisseur Morgan Simon, der mit „Taste of Ink“ 2016 den deutsch-französischen KINEMA-Preis gewann, sowie Dr. Frank Woesthoff, Leiter der Unternehmenskommunikation von Volkswagen Financial Services AG.

Das Braunschweiger Filmfestival findet 2020 erstmalig online statt. Auf [online.filmfest-braunschweig.de]online.filmfest-braunschweig.de können registrierte Zuschauer/-innen ihre Stimmen für den Publikumswettbewerb „Der Heinrich“ abgeben. Die Gewinnerfilme werden am 07. November online bekannt gegeben.
Das Festival startet am Montag, 02. November um 18:00 Uhr mit insgesamt 81 Filmen. Insgesamt vergibt das Festival sieben Preise im Gesamtwert von 33.500 Euro.

Die Filme in den Wettbewerben „Der Heinrich“ und dem „Volkswagen Financial Services Filmpreis“ sind:

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.