Trau, schau wem. Zum BZ-Artikel ‚Die Sehnsucht nach Historischem‘

0
Trau, schau wem
(zum BZ-Artikel ‚Die Sehnsucht nach Historischem. Eine Münchner Ausstellung über Ausstellungszentren würdigt  Braunschweig.‘)
 
Herr Jasper berichtet in der BZ vom 3.8.16 unter der Titel, ‚Die Sehnsucht nach Historischem. Eine Münchner Ausstellung über Ausstellungszentren würdigt  Braunschweig.‘, dass die Münchner Architekturexperten zu einer insgesamt positiven Bewertung des ECE-Projektes, ‚Schloss-Arkaden‘, gekommen seien.
 
Leider hat Herr Jasper nicht erwähnt, dass diese Ausstellung von der ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG gesponsert wird.
 
Es ist schlechter Stil, den ich von Herrn Jasper nicht erwartet hätte, eine von ECE gesponsorte Quelle als Beleg zu nehmen, dass ein ECE-Center von der Fachwelt als städtebaulicher Gewinn angesehen wird. Das ist keine Nachricht, sondern eine Selbstverständlichkeit.
 
Meines Wissens äußern sich Fachleute über das ECE-Schloss in aller Regel negativ bis vernichtend, sofern ECE nicht mit Geld nachhilft. Nur ein Beispiel von vielen: In der Dagmar Reims Laudatio zur Verleihung des Deutschen Preis für Denkmalschutz, vom 19. 11. 2008 ist zu lesen: „Wer bei Google das Suchwort „Schlossarkaden“ eintippt, gelangt als erstes – richtig – zu eben jenem Einkaufszentrum in Braunschweig. Ein Graus vermutlich für die anwesende Schar von Denkmalpflegern. Viele von Ihnen haben, so nehme ich an, Braunschweig allein deshalb von ihrer Liste der noch zu besuchenden deutschen Städte gestrichen: Um akuten Kopf-, Herz-, Augen- und Seelenschmerz beim Anblick dieses Disney-Schlosses zu vermeiden.“
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.