Stadt schminkt sich Grün: „Klimasparbuch in den Startlöchern“

0
Hosenbiene auf der Blüte einer Flockenblume. Foto: Jürgen Eickmann NABU

Das wird ein Frühstart: Heute kündigte die Stadt Braunschweig an, dass sie ungefähr ab Mitte 2021 ihre Bürger/-innen mit „praktischen Tipps und Informationen rund um Klimaschutz im Alltag“ beglücken will. Damit niemand diesen Termin vergisst, gab sie das jetzt schon mal bekannt.

Es soll ein „Büchlein“ werden mit „Tipps, wie einfach klimaschonendes, ökofaires Verhalten sein kann – praktisch, gut gelaunt und fundiert recherchiert“. Themen seien z.B. die Fahrradleihstation, regionaler Honig, ökofaire Mode oder die Stromsparberatung. Leider gibt‘s das pfiffige Büchlein noch gar nicht, nicht mal im veröffentlichungsreifen Entwurf. Die Stadtpressestelle („Referat Kommunikation“) auf Anfrage: „Das Buch liegt wahrscheinlich Anfang Juni vor.“

Das liegt daran, dass das „Klimasparbuch“ nichts kosten darf und zeigt ein leidiges Dilemma von Markurths Verwaltung: Sie möchte sich vor den Wahlen Grün schminken, aber kein Geld dafür ausgeben. Lediglich „die ersten 10.000 Exemplare sind durch die Stadt finanziert“, so die Stadt. Für den Rest der Druck- und Vertriebskosten hofft Braunschweigs Verwaltung auf „Unternehmen oder Organisationen die das Klimasparbuch ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder Kundinnen und Kunden schenken“ wollen oder „einen Gutschein beisteuern“.

Wer seinen Mitarbeiter/-innen oder Kund/-innen die Radstation, ökofairen Honig, faire Mode oder die Stromsparberatung ans Herz legen möchte, wendet sich an das „Klimaschutzmanagement der Stadtverwaltung“ unter matthias.hots@braunschweig.de oder Tel. 0531-4706328.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.