Alexander von Humboldt und die Entstehung der Oecologie

0
Alexander von Humboldt vor der Humboldtuniversität in Berlin Unter den Linden, Jens Junge Pixabay

Der 25. Waldbrief befasst sich mit Alexander von Humboldt. Er war Forscher, Weltreisender und Denker der globalen Zusammenhänge. Es bedurfte über zwei Jahrhunderte, um uns an der Schwelle globaler Zusammenbrüche natürlicher Systeme an die weitsichtigen Mahnungen Humboldts zu erinnern.

Die deutsch-britische Historikerin Andrea Wulf hat in ihrem vielfach preisgekrönten Buch „Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur“, eine großartige Gesamtbetrachtung der Welt Humboldts und seiner Zeit verfasst.

Ein Extrakt dieses umfangreichen Werks, erstellt von Karl-Friedrich Weber, soll dem Leser einen gerafften Querschnitt ermöglichen, in Klammern die Textseiten des Buches. Die Bezüge zu Anspruch und Wirklichkeit gegenwärtiger deutscher Waldpolitik möge er selbst beim Lesen erkennen.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.