Seit einigen Tagen messen wir den Braunschweiger Feinstaub selber!

0

Wir konnten uns ein mobiles Messgerät von Greenpeace/Österreich ausleihen und messen damit am Bohlweg und der näheren Umgebung. Es handelt sich dabei um ein besonders hochwertiges Gerät, das sogar die feinsten Staubpartikel separat messen kann. Gerade diese Partikel (PM2,5 und PM1) gelten als besonders gesundheitsschädlich, da sie bis tief in die Lungenbläschen eindringen können. Sie werden für Atemwegserkrankungen bis hin zu Lungenkrebs und für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich gemacht.

Natürlich können wir nur stichprobenartig messen. Die kontinuierlichen Messungen an dem hoch belasteten Bohlwegabschnitt wurden ja bekanntlich im Mai 2005 eingestellt – nachdem der Feinstaub-Grenzwert schon am 4. April 2005 zum 35.Mal überschritten worden war.

In den letzten beiden Jahren ist die Situation bestimmt nicht besser geworden, denn es gab keine wirksamen Maßnahmen von Seiten der Stadt Braunschweig. Im Gegenteil: Es wurde der Schlosspark als wichtige Ausgleichsfläche beseitigt und durch den Bau der „Schlossarkaden“ zusätzlicher Verkehr in die Stadt gezogen.

Wir laden nun alle Interessierten herzlich ein, am Samstag, dem 7.April zum Bohlweg Nr. 30 zu kommen – an den Standort des ehemaligen Messcontainers. Dort wollen wir in der Zeit von 15 bis 17 Uhr das Messgerät vorstellen und unsere bisherigen Erfahrungen schildern.

Bündnis für saubere Luft
c/o Kristine Schmieding
Am Hasselteich 7
38104 Braunschweig
Tel. 0531 / 371745
E-Mail: kristine.schmieding@arcor.de

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.