Kurz und Klar 12.März

0
Nachrichten hacken Foto: Pixabay

Die Gegner der Energiewende propagieren jetzt eine Verschiebung des Kohleausstiegs und eine längere Laufzeit der Atomkraftwerke.

Beides ist riskant und in keiner Weise  erforderlich. Der BEE hat mit der Strommarktdesignstudie aufgezeigt: sofortiger Atomausstieg und Kohleausstieg bis 2030 sind durch starken Ausbau aller Erneuerbaren machbar. Der Fachverband Biogas hat dieser Tage nochmals auf das enorme Potenzial der Bioenergie hingewiesen. Die Windenergie an Land sieht erhebliche Chancen im Repowering und sagt zu, auf 2 Prozent der Fläche bei 200 Gigawatt installierter Leistung jährlich 770 TWh sauberen Strom zu liefern. Die Erneuerbaren stehen bereit. So der BWE-Präsident Hermann Albers (Bundesverband -Windenergie) (b.k.)

Gehirnwäsche übernehmen wir inzwischen selbst

Als Regisseurin weiß ich aus der Praxis am Theater, dass sich negative Emotionen wie Angst und Wut sehr leicht erzeugen lassen, sie halten auch länger an als positive. Der Zuschauer fällt regelmäßig auf diesen Taschenspielertrick herein und verwechselt oft negative Intensität mit Gedankentiefe. Deshalb werden düstere Theaterstücke so ernst genommen, selbst wenn sie nichts anderes sind als die bürgerliche Variante von Geisterbahnen. Alles, was Freude macht hingegen, gilt als flach und hohl, obwohl es viel schwieriger herzustellen ist. Es dauert viel länger, Menschen zu ermutigen oder ihr Vertrauen zu gewinnen.

Wut und Ärger zu provozieren, geht schnell, eine Stressreaktion über einen provokanten Trolltweet tritt in Sekundenbruchteilen ein, während es Stunden dauern kann, sich davon zu erholen.

Und auch das ist nicht nur Zufall und Nebenwirkung, sondern Design, die Maschinerie ermuntert die Nutzer zum Rückzug in sogenannte Filterblasen, wo man sich gegenseitig bestätigt und einlullt, diese Fake-Harmonie wird nur ab und zu herausgefordert von – algorithmisch berechneten – Extremmeinungen, die ab und zu in die Timeline einschlagen wie eine Bombe, die die Blase nur noch enger zusammenrücken lässt im Angesicht des feindlichen Lagers.

Dazu keine dystopische Diktatur wie in Orwells 1984. Den Dirty Job der Gehirnwäsche übernehmen wir inzwischen selbst mit ein bisschen Hilfe der Algorithmen und unserer freundschaftlichen Bubble. Es ist höchste Zeit, sich diese Mechanismen bewusst zu machen und das eigene Verhalten zu reflektieren. Es wäre ein erster Schritt gegen das Gefühl der Ohnmacht, das sich in diesen düsteren Tagen des Krieges besonders überwältigend anfühlt. (Angela Richter im Freitag)

Wende: Polizei-Gewerkschaft lehnt Impfpflicht für Polizisten ab
Der Berliner Landeschef der GdP sagt: Für eine Impfpflicht gäbe es aus seiner Sicht keine Grundlage – weder für die Polizei, noch für die allgemeine Pflicht.
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) nimmt Abstand von ihrer ursprünglichen Forderung nach einer berufsbezogenen Impfpflicht für Polizisten und Ordnungsämter. Diese hatte für Unmut in den eigenen Reihen gesorgt. Die Entwicklung in den letzten Wochen habe inzwischen für Umdenken gesorgt, teilte die Gewerkschaft am Montag mit. (h-g.d) Quelle: Berliner Zeitung

Scholz entfacht Kursfeuerwerk bei Rüstungsaktien
Solche Kurssprünge gibt es selten bei den Aktien großer Industriekonzerne: Infolge der Ankündigung von Bundeskanzler Scholz, 100 Milliarden Euro zusätzlich für die Rüstung auszugeben, verdoppelt sich der Kurs mancher Waffenlieferanten zeitweise. Nicht nur aus Deutschland winken Milliardenaufträge.
An den Börsen weltweit gehen die Kurse angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine, aber auch infolge der scharfen Sanktionen des Westens nach unten. Eine Branche sticht allerdings mit geradezu fabelhaften Kurssprüngen heraus: die Rüstungsindustrie. (h-g.d) Quelle: n-tv

USA warnen vor russischer Eroberung von Forschungseinrichtungen in der Ukraine

Außenstaatssekretärin Victoria Nuland räumte im US-Senat ein, dass es „biologische Forschungseinrichtungen“ in der Ukraine gebe – und dies durchaus ein Anlass zur Sorge sei. (Quelle Welt 9.3.2022) China erwartet von den USA, dass sie „ihre internen und externen Aktivitäten im Bereich der biologischen Kriegsführung vollständig aufklären“, worauf eine „multilaterale Überprüfung“ folgen könnte. Nach Angaben Chinas gibt es 336 Biolaboratorien mit amerikanischer Beteiligung im Ausland, davon 26 in der Ukraine (Quelle Anti-Spiegel). Einen ausführlich Artikel schrieb dazu schon 2018 Telepolis.

„Selbsternannte “Faktenprüfer” in der US-Konzernpresse haben zwei Wochen damit verbracht, die Behauptung, die Ukraine verfüge über Biowaffenlabors, entweder allein oder mit Unterstützung der USA, als Desinformation und falsche Verschwörungstheorie zu verhöhnen. Sie haben nie Beweise für ihr Urteil vorgelegt – woher sollten sie das wissen? und wie sollten sie das Gegenteil beweisen? – aber dennoch beriefen sie sich auf ihren typisch autoritären, alles überragenden Ton der Selbstsicherheit und des selbsternannten Rechts, die Wahrheit zu verkünden, und erklärten solche Behauptungen endgültig für falsch.“(NachDenkSeiten). Die NachDenkSeiten betonten ausdrücklich, dies sei keine Legitimation für einen Angriffskrieg. (b.k.)

Weitere Kurzmeldungen

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.