Kriegsfolgen für Putin und Russland

0

In zwei Beiträgen werden zwei unterschiedliche Kriegsfolgen für Putin und Russland aufgeführt, weil Putin einen Krieg gegen die Ukraine begonnen hat.

Erste Konsequenz wird die wirtschaftliche Zerrüttung Russlands sein mit massiven Folgen für die Bevölkerung. Darüber berichten die Medien. Aber wie gigantisch werden die Kosten sein, die auf Russland zukommen? Dazu nimmt die TAZ heute Stellung, indem Ulrike Herrmann schreibt: „Russland wird verlieren“.

Auch für Putin selbst kann sein Krieg rechtliche Folgen haben. Nicht derzeit sondern zukünftig. Der Internationale Kriegsgerichtshof in Den Haag hat wegen des Verdachts auf Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit erste Ermittlungen aufgenommen. Es geht um Taten von Russlands laufendem Gewalteinsatz, aber auch von Taten auf der Krim und im Osten der Ukraine seit 2014. Schwierige juristische Fragen sind zu klären, denn die Führung eines Angriffkrieges ist nur bedingt tauglich für eine Verurteilung. Völkerrrechtler Claus Kreß hält es für denkbar, dass sich auch Präsident Putin zu einem späteren Zeitpunkt in Den Haag verantworten muss. Lesen Sie das Interview im Deutschlandfunk

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.