Kinder- und Jugendfest wird von Nazis bedroht!

0

Am Samstag fand das alljährliche Kinder- und Jugendfest Summer Vibes, organisiert und durchgeführt von Jugendring Braunschweig und seinen Mitgliedsorganisationen statt.

Im Vorfeld kündigte die Nazipartei „Die Rechte“ an das Fest zu stören, weil dort auch linke Jugendverbände aktiv beteiligt sind. Beim Aufbau des Festes wurden viele extrem Rechte Aufkleber auf dem Festgelände am Jugendplatz am Westbahnhof bemerkt, explizit wurden Plakate des Summer Vibes voll beklebt.
Zum Ende des Festes wurden auch 2 bekannte Faschisten in der Nähe des Festes erkannt.
Beim Abbau am Sonntag wurden wieder zahllose rechtsextreme Aufkleber auf dem Gelände entdeckt und entfernt.

In Messengerkanälen der Partei „Die Rechte“ wurde ein Video geteilt, bei dem ein Nazi auf dem Festgelände patrouilliert und migrantisch aussehende Jugendliche verfolgt. Außerdem drohten die Nazis auch die Braunschweiger Jugendverbände „mindestens im Auge zu behalten“.

Dies ist eine weitere Eskalationsstufe rechtsextremer Terror und Drohgebärden gegen uns als Jugendverbände.

Nun werden schon Kinderfeste bedroht und angegriffen. Dies kann nur passieren, weil die Zivilgesellschaft in ihrem Agieren gegen rechte Gewalt, zusätzlich immer wieder bei Protesten gegen Rechts kriminalisiert und allein gelassen. Dies führt dazu, dass sich die Nazis so sicher fühlen, um nun auch Kinder und Jugendliche bedrohen und angreifen.
Wir fordern konsequentes Handeln und Konsequenzen für die ständigen und sich eskalierende Situationen.

Diese bedroht unsere Aktiven, Ehrenamtlichen und behindert unsere Arbeit für Braunschweigs Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.