Keine Baumfällungen für Parkplätze beim B-Plan „Hamburger Straße-Süd“ HA 132!

3

„Pressemeldung“

Die BIBS-Fraktion protestiert gegen umfassende Baumfällungen auf dem ehemaligen BZ-Gelände. In ihrer Mitteilung 17-03798-01 teilt die Stadt lapidar mit, man wolle die 24 Bäume, in den bis zu 17 verschiedene Vogelarten kartiert wurden, zwecks „Baugrundverbesserung“ und „Baufeldvorbereitung“ jetzt schnell fällen. Dabei ist im derzeit noch rechtskräftigen Bebauungsplan „Hamburger Straße-Süd“ HA 117 festgelegt, dass diese Bäume stehen bleiben sollen.
„Die Bauverwaltung der Stadt lernt nichts dazu – ähnlich wie im Langen Kamp beugt sich die Bauverwaltung dem Druck des Investors und möchte noch jetzt, kurz vor Beginn der Brutsaison am 1. März, 24 ältere Bäume auf dem ehemaligen Gelände der Braunschweiger Zeitung fällen lassen, auf dem ein Supermarkt entstehen soll.

Die Bäume sollten nach dem vom Planungs- und Umweltausschuss beschlossen Bebauungsplan erhalten bleiben. Wo kommen wir denn hin, wenn noch nicht einmal Beschlüsse der Ratsgremien Bestand haben?“, empört sich BIBS-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Büchs. „Von Ersatzpflanzungen und in welchem Umfang diese erfolgen sollen, davon ist bisher keine Rede. Die Bäume befinden sich alle am Westrand des Geländes und tragen dazu bei, das Gelände gegen die Hamburger Straße abzupuffern (z.B. Schadstoffausstoß) und zu begrünen.“ Nach Ansicht der BIBS-Fraktion stehen zumindest 16 der 24 zur Fällung vorgesehenen Bäume geplanten Gebäudeflächen nicht im Weg – es müsste vielleicht auf ca. 15 von insgesamt über 500 geplanten Parkplätzen verzichtet werden.
Die BIBS-Fraktion fordert die Bauverwaltung auf, Umweltaspekte bei Planungen stärker zu berücksichtigen und Planungen grundsätzlich so zu gestalten, dass vor allem vorhandener Baumbestand und andere Naturbestände möglichst weitgehend integriert werden.

3 Kommentare

  1. In der Tat, es ist schon merkwürdig, wie in dieser Stadt mit Bäumen und Großsträuchern umgegangen wird – und was die Politik alles schluckt:
    – Herr Borek läßt alles Grün gegenüber der Sadthalle absäbeln, ohne Baugenehmigung, und niemand protestiert
    – Das StNA WF betreibt rigorosen Kahlschlag entlang der Autobahnen, ganz schrecklich im Bereich Sachsendamm, ohne (erkennbaren) sachlichen Hintergrund, wieder kein Protest…
    Am alten BZ-Gelände bockt die Politik plötzlich! Qui bono?

  2. Wann wachen die Verantwortlichen in Braunschweig endlich auf? Wohnraum und Bauen ist wichtig – aber bitte nicht so! Auch wenn alte Bäume durch Neupflanzung ersetzt werden ist das nicht dasselbe. Wir vergessen immer wieder, wie wichtig die Natur auch in der Stadt für uns ist und welche Funktionen Bäume für uns Menschen haben. Hierzu ein paar Fakten von Helmut Schlitte:
    Siehe Link: http://hamburg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/baumschutz/baeumeinhamburg.html Der Mensch lebt leider zunehmend seinen eigenen Egoismus, ohne Rücksicht auf die Lebewesen, die gemeinsam mit ihm diesen Planeten bevölkern.
    Letztlich spielen dabei auch finanzielle Interessen eine Rolle, und ich denke an die Weissagung: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Egal ob ich private oder öffentliche Flächen betrachte – es wird sehr viel kaputt gemacht- statt Rasen kommen Steine, in den Neubaugebieten werden kaum Bäume gepflanzt. Es soll nichts kosten, bequem und pflegeleicht sein!
    Ich habe einen sehr guten Vorschlag für alle die mit der Natur nicht leben können – wandert bitte alle in die Wüste aus – dann werdet ihr den Schatten eines Baumes sehr zu schätzen wissen!

  3. Kontakt für Protest und Nachfragen:

    Ich hab gerade mal bei der Stadt (Bürgertelefon 470-1) angerufen wo man eigentlich Auskunft bekommen kann hinsichtlich diverser Baumfällaktionen die gerade stattfinden.

    Angesprochen habe ich konkret Fällungen Nähe Wasserwerk Trinkwasserschutzgebiet Bienroder Weg, Gleisdreieck Vossenkamp/Abtstraße, Adolfstraße

    Als möglicher Grund wurde mir genannt: kranke Bäume, Baustellen, …

    Mailadresse für weitere Auskünfte

    fachbereich.stadtgruenundsport@braunschweig.de

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.