Internationaler Frauentag: Demo am 8. März 2025

0

Von Feministisches Bündnis Braunschweig

Das Feministische Bündnis Braunschweig ruft dazu auf, am 8. März gemeinsam auf die Straße zu gehen und für das Ende patriarchaler Strukturen zu kämpfen.

Das Programm beginnt um 14 Uhr am Kohlmarkt mit einer Kundgebung und anschließendem Demonstrationszug durch die Innenstadt. Dabei wird es verschiedene Beiträge von Aktivist*innen zu Themen wie den gravierenden strukturellen Defiziten bei dem Schutz vor sexualisierter Gewalt, Opferhilfe und Strafverfolgung von Täter*innen sowie der Verhinderung von Femiziden, dem Schutz vor partnerschaftlicher Gewalt und sexueller Übergriffe am Arbeitsplatz geben.

Auch die unbezahlte Sorgearbeit, schlecht bezahlte Care-Berufe und (Alters-)Armut, die Kriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen und medizinische Benachteiligung durch zu einseitige Forschung werden in den Fokus gerückt.

Besonders die steigenden Zahlen von teils schweren Gewalttaten und Tötungsdelikten gegen FLINTA*, aber auch der aktuelle Rechtsruck in unserer Gesellschaft macht es umso wichtiger, ein deutliches Zeichen an diesem Tag zu setzen.

Die Verschärfung der Rhetorik einiger Politiker*innen, die Propagierung veralteter Rollenbilder sind ein Anlass, eine geschlossene Gegenoffensive zu bilden und für mehr Gerechtigkeit zu kämpfen, so die Veranstalter*innen. Deshalb werden alle Interessierten aufgefordert, sich an diesem Tag zu versammeln und gemeinsam laut zu werden!

Weitere Infos und Termine sind auf der Website des Feministischen Bündnis Braunschweig sowie auf Instagram @feministisches_buendnis.bs zu finden.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..