Gemeinsame Presseerklärung der Rad- und Mobilitätsverbände Braunschweigs zur Übergabe des Entwurfes für ein Veloroutennetz an den Baudezernenten Herrn Leuer
Die Braunschweiger Rad- und Mobilitätsverbände ADFC Braunschweig, braunschweiger forum, Initiative Fahrradstadt, MoVeBS, BI Radweg jetzt – Völkenrode, und VCD haben einen Entwurf für das geplante Braunschweiger Veloroutennetz ausgearbeitet und wollen mit ihren Ideen die öffentliche Diskussion über das Radverkehrsnetz der Zukunft eröffnen.
Vorschlag beinhaltet 12 Velorouten und 3 Veloringe
„Wir schlagen ein Netz aus 12 strahlenförmigen Velorouten in die Innenstadt und 3 Veloringen vor, welche bequemes Vorankommen für alle Einwohner Braunschweigs auf allen wichtigen Hauptachsen garantieren. 12 Routen deshalb, weil es gut auf Braunschweig passt und man sich dann wie auf einem Ziffernblatt orientieren kann”, führt Lund aus. Einige Routen führen entlang von Hauptstraßen, wo es viele Einwohner und urbane Nutzungen gibt. Andere führen durch Parks oder kleine Ortschaften. „Es wäre kontraproduktiv, den Radverkehr auf umwegige Alternativrouten zu verdrängen, die man nur per Ausschilderung findet. Intuitive, bereits bekannte Verkehrsführungen sind wichtig“, ergänzt Lund. Stadtteilverbindungen sollen die lokale Erschließung sicherstellen.
Velorouten sollen auch Kindern das Radfahren ermöglichen
„Unser Fokus liegt darauf, die Velorouten für breite Nutzergruppen attraktiv zu machen, auch für Familien und Kinder. Sind die Velorouten für Kinder sicher genug, werden auch alle anderen dort fahren können. Konflikte zwischen Autofahrer/-innen, Radfahrer/-innen und Fußgänger/-innen müssen verhindert werden, damit alle gut und sicher an ihr Ziel kommen. “ ergänzt Pröttel.
„Die Infrastruktur muss für Schulkinder so sicher sein, dass die Eltern sie nicht mehr aus Sorge vor Unfällen mit dem Auto zur Schule bringen“, meint Dr. Arndt Gutzeit vom braunschweiger forum.
„Velorouten sollen allen ein sicheres und schnelles Vorankommen in der Stadt ermöglichen. Zeitverluste durch Anhalten und Warten sollen minimiert werden”, erklärt Dr. Jens Schütte, Leiter des Arbeitskreises Verkehr beim ADFC. „Auf vielen Strecken der zukünftigen Velorouten ist Radfahren heute alles andere als angenehm. Das soll so nicht bleiben. Diese Strecken werden mit dem von der Stadt beschlossenen Neu- und Ausbau von 35 km komfortablen, breiten Radwegen umgebaut. Fahrradstraßen werden so gestaltet, dass Kfz-Durchgangsverkehr unterbunden wird. Bei der Routenwahl ist darauf zu achten, dass für den Radverkehr direkte, umwegfreie Verbindungen geschaffen werden. Wir schaffen ein super Angebot – gerade für Pendler”, so Schütte.
Das ganze Konzept zum Download auf www.fahrradstadt-braunschweig.de/entwurf-veloroutennetz-2021