Die AG gegen Rechts lädt Schulen zur Sally Perel Veranstaltung ein

0

„Pressemitteilung“

 

Die Arbeitsgemeinschaft gegen Rechts, die unter dem Dach des Jugendringes Braunschweig e.V. seit 2015 arbeitet und vom Bundesprogramm „Demokratie Leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ gefördert wird, veranstaltet am 29. Mai 2017 einen Vortrag mit Sally Perel mit anschließender Diskussionsrunde.

Der israelischer Autor deutscher Herkunft überlebte den Nationalsozialismus, indem er seine jüdische Identität verbarg und Mitglied der Hitlerjugend wurde. Er absolvierte während dieser Zeit eine Ausbildung bei Volkswagen Braunschweig, das inzwischen jährlich den Sally-Perel-Preis an junge Menschen, die sich für mehr Respekt und Toleranz engagieren, vergibt. Seine Autobiografie wurde unter dem Titel „Hitlerjunge Salomon“ verfilmt. Perel hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen von seinen Erfahrungen im Dritten Reich zu berichten.

Die Arbeitsgemeinschaft möchte alle interessierten Schulen dazu einladen, ihre Schüler_innen kostenlos an diesem Angebot teilnehmen zu lassen. Der Vortrag findet ab 10 Uhr im C1 Braunschweig (Lange Straße 60, 38100 Braunschweig) statt. Wir empfehlen die Teilnahme ab der 8. Klasse.
Da die Sitzplätze begrenzt sind, bitten wir alle Interessierten, sich mit dem Betreff „AG gegen Rechts“ via Email (Jurb@jurb.de) für die Veranstaltung anzumelden.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.