Die VITA-VILLA im kulturellen Mittelpunkt

0
Ausst.-Schaper-VitaVilla-28.9.20- Kanzlerbrief.jpg Foto: Manfred Bannenberg

Karl Schaper-Ausstellung eröffnet

Knapp zwei Jahre sind es her, dass Thorsten Stelzner die Vita-Villa in Wolfenbüttel eröffnete. Der Braunschweig-Spiegel berichtete darüber. Nun, nach diesen zwei Jahren kann ein erstes Fazit gezogen werden. Es kann nur lauten: Wolfenbüttel ist um ein kulturelles Highlight reicher geworden. Ob Ausstellungen, Lesungen, Musik oder kulturelle Kommunikation in jedweder Form: Thorsten Stelzner ist mit seiner Vita-Villa in „Klein Venedig“ dabei. Die Stadt hat die Vita-Villa und ihr Programm dankbar angenommen. Inzwischen kommen in das alte Fachwerkgebäude mit der langen Geschichte diverse Besucher und erzählen ihre Geschichte, die mit dem Haus zusammenhängen. Auch der Bürgermeister Pink kommt mal zum Klönen vorbei.

In den stilvoll hergerichteten Räumen des historischen Hauses die Galerie von Thorsten Stelzner mit Werken von Karl Schaper. Für Wolfenbüttel eine echte Bereicherung. Foto Manfred Bannenberg

Ohne die Vita-Villa, hätte es zum Beispiel nicht die Ausstellungseröffnung am vergangenen Freitag bei dem engagierten Galeristen Thorsten Stelzner gegeben. Werke von Karl Schaper wurden ausgestellt. Ein ungewöhnlicher und vielseitiger Künstler, der zwar in Apelnstedt lebte, aber weit über die Grenzen hinaus bekannt war. Margot Michaelis eröffnete die sehr gut besuchte Ausstellung zum einhundertsten Geburtstag von Karl Schaper, der 1988 starb und den noch einige der Besucher kannten. Ihm zu Ehren sprach Frau Michaelis folgende Worte und führte in das Leben und die Arbeiten von Karl Schaper ein.

Die Ansprache wurde von Frau Michaelis auch draußen vor der Vita-Villa gehalten. Der Infektionsschutz wurde respektiert. Foto Manfred Bannenberg

FILMPREMIERE 7.OKTOBER UNIVERSUM BRAUNSCHWEIG

EISENBAHN NACH JAPAN -KARL SCHAPER- EINE ENTDECKUNGSREISE IN DIE WELT DES

KÜNSTLERS von Manfred Bannenberg

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.