Die Hoffmann-Politik – Braunschweig zunehmend isoliert

0

Foto: M. J. / pixelio.de

Einsam und ausgegrenzt oder ist noch was zu retten?

   

 

Nachdem der OB Dr. Gert Hoffmann seine kommunalpolitischen Ziele weitgehend durchgesetzt hat, wollte er sich für den Rest seiner Amtszeit höheren Aufgaben zuwenden. Weg aus den Niederungen des Kommunalen, hin zu dem Überregionalen. Von ihm kam 2008 der sinnvolle Vorschlag, dass sich die Landkreise mit den kreisfreien Städten besser verzahnen bzw. verbinden sollten. Sogar eine Arbeitsgruppe wurde gebildet mit OB Hoffmann, dem OB Möhrs von Wolfsburg und dem VW-Vorstand Neumann darin. Das wurde wohl nichts. Doch nun können wir Braunschweiger es uns ansehen wie das gemacht wird – nur nicht mit Braunschweig und seinem OB Dr. Gert Hoffmann.

Wolfsburg und der Landkreis Helmstedt werden wohl zusammengehen und der LK Gifhorn wird wohl folgen. Damit verbinden sich Geld, Fläche und Kultur zu einer zukunftsorientierten Einheit, die mindestens so groß sein wird wie Braunschweig. Braunschweig bleibt vorerst isoliert zurück, so wie es die Braunschweiger Zeitung  seinerzeit schrieb und der Braunschweig-Spiegel das Thema umfassend beleuchtete: „Mit der Schlagzeile Braunschweig droht die Isolation – Landkreise kooperieren lieber mit Wolfsburg und Salzgitter“, macht heute die Braunschweiger Zeitung auf. Da stellt sich natürlich die Frage, warum kooperieren die Landkreise lieber mit Wolfsburg und Salzgitter und warum lassen sie Braunschweig links liegen“, so die BZ seinerzeit. Die Antwort dieser Frage wird in dem Beitrag im B-S gegeben und daran ist nichts zurückzunehmen. Es liegt an diesem Oberbürgermeister Dr. Hoffmann. Er ist die Ursache für die nun eingeleitete Isolation unserer Stadt. Es ist sein Politikstil, der diese Stadt nicht zukunftsfähig macht. Nicht rücksichtslose Konkurrenz um jeden Preis, auch nicht um den der guten Nachbarschaft, ist angesagt, sondern Kooperation, Rücksicht und gegenseitige Hilfe.

Und die braunschweiger SPD mit ihrem famosen Fraktionsvorsitzenden Manfred Pesditschek? Was kam denn von der an Impulsen zur Stärkung der Region und Kooperation. Nichts, aber auch gar nichts, und das bis heute!

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.