Der Fritz Bauer Platz in Braunschweig zieht um

0
Die früheren Gebäude der Staatsanwaltschaft mit dem kleinen Fritz Bauer-Platz davor. Foto: Uwe Meier

Es ist schon etwas ungewöhnlich, dass ein ganzer Platz umzieht. In diesem Fall hängt es damit zusammen, dass die Generalstaatsanwalt Braunschweig von der Münzstraße in den Bohlweg in das Gebäude der ehemaligen Bezirksregierung umzieht und die alte Adresse „Fritz Bauer Platz 1“ mitnehmen möchte. Das hat für großes Aufsehen und zahlreiche Leserbriefe gesorgt, die sich für den alten Platz ausgesprochen haben, ist hier doch auch die „Justitia“ von Bauer am Gebäude der ehemaligen GStA angebracht sowieso die Inschrift „Die Würde des Menschen…“, die Bauer an der Treppe dort anbringen ließ. – Der neue Fritz Bauer Platz soll an der Rückseite der neuen Generalstaatsanwaltschaft(Vorderadresse Bohlweg 38) entstehen. Allerdings gibt es hier nur einen Fußweg mit Parkplätzen für Autos und E-Scooter. Es bleibt spannend, welches Format dann der neue Platz haben wird. – Auf jeden Fall soll dann die Adresse des neuen Justizzentrums wieder „Fritz Bauer Platz 1“ sein. Ein Schildbürgerstreich oder Achtung vor Fritz Bauer? – Die Meinungen sind geteilt.

Fritz Bauer Freundeskreis

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.