Das Jüdische Recht – Eigenart und Entwicklung

0

Akademie im Klosterforum

Donnerstag, den 14. Juni 2012 19:30 – 21:00

 

Als Recht des Volkes Israel hat das jüdische Recht eine 3000-jährige Geschichte. Und so vielfältig es ist, vereint es das Judentum noch heute weltweit in der Auslegung und Anwendung im praktischen Leben. Seine Quelle und seinen Kern hat das jüdische Recht in der Thora und den anderen Büchern der hebräischen Bibel. In der „Halacha“ werden auch alle späteren Kodifikationen geordnet. Sie ist zu einer Bezeichnung für die Gesamtheit des jüdischen Rechts geworden.

In Verkennung seines göttlichen Ursprungs und seiner lebendigen Auslegung wurde dem Jüdischen Recht auf christlicher Seite oft Gesetzlichkeit unterstellt. Für ein angemessenes Verstehen des Jüdischen Rechts ist es wesentlich, dass die Frage der Gerechtigkeit im Ursprung aller Fragen nach dem Recht steht.

Landesrabbiner Jonah Sievers führt ein in das Verständnis Jüdischen Rechts und beteiligt sich am theologischen Gespräch.

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.

Eintritt frei, Spenden willkommen

 

Theologisches Zentrum

Alter Zeughof 1, im Forum der Bibliothek, 38100 Braunschweig

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.