CDU und FDP wollen jetzt auch eine 4. IGS

0

Die Ratsfraktionen von CDU und FDP wollen nun auch eine vierte Integrierte Gesamtschule (IGS) in Braunschweig. Sie kündigten für die nächste Ratssitzung am 15. April einen Antrag an. Danach solle die Stadtverwaltung Vorschläge für Aufbau und Standort erarbeiten. Die Stadtverwaltung hatte schon vor wenigen Tagen angekündigt, für eine 4. IGS aktiv werden zu wollen. Wir berichteten in unserem 49. INFOBrief darüber.

Wir von der Aktion 4. IGS in Braunschweig freuen und für die vielen Eltern und Kinder unserer Stadt, dass wir voraussichtlich eine 4. IGS bekommen werden. Zu unserem Bedauern leider erst zum Schuljahr 2009/2010. Darum werden viele Eltern und Kinder auch für dieses Jahr mit einem ablehnenden Bescheid zu rechnen haben. Stadtverwaltung und CDU/FDP tragen hierfür die Verantwortung, denn andere fortschrittliche Landreise in Niedersachsen waren hier vorausschauender und haben ihre Hausaufgaben, sprich Planungen, schon im letzten Sommer begonnen, als MP Wulff ankündigete, das Errichtungsverbot für Gesamtschulen aufheben zu wollen.

Die Aktion 4. IGS hat über ein Jahr lang für eine vierte Gesamtschule mit großem Einsatz gekämpft. Doch noch haben wir keine. Noch sind alles Ankündigungen und noch wissen wir nicht, wie das novellierte Schulgesetz aussehen wird. Trotzdem müssen wir planen, viel Arbeit steht bevor, denn es gilt, die angekündigte neue IGS auf der Grundlage der international erfolgreichen Gesamtschulpädagogik mit Leben zu füllen. Wir von der Aktion sind mit Freude bereit, an den inhaltlichen Planungen mitzuwirken. Darum riefen wir schon vor einigen Tagen über eine Pressemitteilung dazu auf, dass alle gesellschaftlichen Kräfte in Braunschweig und Region eingeladen sind, ein Gründungskollegium für die neue Integrierte Gesamtschule ins Leben zu rufen. Wir wollen uns beteiligen, zum Wohl unserer Stadt!

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.