7 + 1 Fragen an: EIN LADEN _

0

1. Wer seid Ihr? Beschreibt Euch in einem Satz!

Wir sind zwei Gestalterinnen, zusammen ›SPRÖSSLING design‹, die im Rahmen ihrer Masterarbeit noch bis zum 31. August den EIN LADEN _ in der Friedrich-Wilhelm-Straße 47 betreiben.

 

2. Warum lohnt es sich, den EIN LADEN _ zu besuchen?

Wir schaffen einen, wenn auch temporär, neuen realen Ort für Utopien, Wünsche und Ideen, an dem endlich jeder und jede zu Wort kommen kann und die Möglichkeit hat diesen mit zu gestalten. Allerdings haben wir nur noch bis zum 31.08. geöffnet! Daher kommt vorbei, schaut euch an was bisher entstanden ist und tragt selbst etwas zum Projekt bei. Am 28. September werden die Ergebnisse öffentlich im EIN LADEN _ präsentiert (weitere Informationen findet ihr dann später auf unserem Blog oder facebook).

3. Welche Aktion möchtet Ihr hier präsentieren und warum?

Der EIN LADEN _ befasst sich mit Ladenleerstand sowie Brachflächen und deren Umnutzung. Wir stellen uns die Frage, wie wir als Bürger die Stadt gestalten wollen und wie dies auch in Zukunft möglich sein könnte.

 

4. Was war Euer spannendstes Projekt?

Oh, eigentlich versuchen wir bei jedem Projekt etwas zu finden, das uns reizt. Sonst würden wir uns ja irgendwann ziemlich langweilen und das kommt überhaupt nicht in Frage, zumal dann nur einfallsloser und fader Bullshit raus kommen würde. Zu Jahresbeginn wurden wir eingeladen mit an dem neuem Musikvideo ›The Downfall‹ von ›Symbiz Sound‹ zu arbeiten. Unser Part war die Grafik – Icons, die Credits, eine Zeitung und das Weinflaschenetikett wurden von uns gestaltet. Das schöne an dem Projekt: Es gab eine Menge Duo’s, die ebenfalls beteiligt waren. Es war schön mit lauter anderen ›Dream-Teams‹ zusammen zu arbeiten und ähnliche Erfahrungen aus der Teamarbeit teilen zu können.

 

5. Wo findet man Euch im Internet?

www.sproessling-design.com

blog.sproessling-design.com

www.facebook.com/ein.laden.wtf

 

6. Welche Unterstützung wünscht Ihr Euch von der Stadt Braunschweig?

Ehrliches Interesse dem gegenüber, was die Bürger der Stadt wirklich wollen.

Mehr Offenheit und Entspannung und Toleranz gegenüber innovativen und kreativen Ideen und Konzepten.

 

7. Welche Botschaft habt Ihr mit Eurem Laden?

Don’t forget to play. / What’s stopping you? / If you are waiting for a sign, this is it. / Do all things with love / YOU. / If not now, then when? / Think outside the box! / Let’s stay together. / … irgendwie sowas!

 

+ 1: Kommunikationsdesign, was ist das überhaupt?

Jedenfalls nicht die Gestaltung von Telefonen, was kurioser Weise schon mehr als einmal hinter dem Begriff vermutet wurde. Kommunikationsdesign ist die Gestaltung von visuellen Inhalten, früher bekannt unter dem Begriff Grafikdesign, das durch das heute immer weiter reichende Themen- und Aufgabenfeld neu betitelt wurde. Leider wird der Beruf des Designers oft mit der reinen Gestaltung von Oberflächen in Verbindung gesetzt. Das ist aber nicht die Art von Gestaltung, der wir uns widmen. Um Botschaften vermitteln zu können, muss man sich erst einmal ihren Inhalten zuwenden. Erst dann kann man die passende Art und Weise finden, um das Ganze auch angemessen zu kommunizieren. Wir bearbeiten also nicht nur die Oberfläche, sondern gehen immer auch in die Tiefe. Das verwundert viele Leute, wenn sie mit unseren Projekten in Kontakt treten. Mit diesem Vorurteil oder auch Missverständnis wollen wir endlich einmal aufräumen.

 

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.