Woher soll der neue Platz für Fritz Bauer kommen?

0
Die früheren Gebäude der Staatsanwaltschaft mit dem kleinen Fritz Bauer-Platz davor. Foto: Uwe Meier

Wo nichts ist, kann auch nichts herkommen.

Dass ein ganzer Platz in einer Stadt umzieht, ist schon eine ungewöhnliche Angelegenheit. Nun ist die Generalstaatsan-waltschaft Braunschweig vom Domplatz zum Ruhfäutchenplatz in Braunschweig umgezogen und hat ihre Adresse „Fritz Bauer Platz 1“ mitgenommen. Allerdings ist dort kein Platz, sondern nur ein Bürgersteig mit Parkplätzen. Und einen Fritz Bauer Platz gibt es nun nicht mehr – weder einen alten noch einen neuen.

Der Bezirksrat Innenstadt hatte etwas widerwillig dem Wunsch der Generalstaatsanwaltschaft zugestimmt, weil er das Anliegen verstehen konnte. Nun mahnt der Bezirksrat jedoch an, dass der Platz auch entsprechend gestaltet wird. Aber welcher Platz? Es gibt ja keinen.

Ein berechtigter Wunsch des Fritz Bauer Freundeskreises wäre es, dass auch inhaltlich zum Ausdruck kommt, wie die Staatsanwaltschaft zu Fritz Bauer steht, denn diese Adressenmitnahme wirkt, weil ohne Substanz, in der Öffentlichkeit peinlich und der herausragenden Bedeutung Fritz Bauers gegenüber abwertend. Mindestens wäre es jetzt an der Zeit den Schwurgerichtssaal im Landgericht in „Fritz Bauer Saal“ umzubenennen.

Termine

-„Demokratie braucht Demokraten“ – Daher bin ich zurückgekehrt“. Fritz Bauer (1903-1968).

Vortrag von Prof. Dr. h.c. Gerd Biegel am 6. Juni 2023, 18.30 Uhr, im Institut für Braunschweigische Regionalgeschichte

– Vorstellung des Buches von Helmut Kramer: Schreibtischtäter und ihre vergessenen Opfer.

Biographien aus der NS-Zeit und die Probleme institutionalisierter Gedenkkultur mit Uwe Meier und Kerstin Lindner in der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel, Dokumentationszentrum, am 16. Juni 2023, 19 Uhr

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.