„Lebenschancen durch Sport“ startet in zweite Runde

0

Projekt „Lebenschancen durch Sport“ startet in seine zweite Runde! Torsten Sümnich übernimmt zudem das Training der A-Junioren am Madamenweg.

Gute Nachricht für rund 2.000 Kinder im Westlichen Ringgebiet: Dank der Unterstützung der Stadt Braunschweig kann das erfolgreiche Projekt „Lebenschancen durch Sport“ des Sportvereins VfB Rot-Weiß fortgesetzt werden. Sportpädagoge Torsten Sümnich wird ab sofort wieder die Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulen im Sanierungsgebiet „Soziale Stadt“ besuchen und kostenlose Sportstunden anbieten.

Um eine noch deutlichere Verzahnung mit dem Sportangebot des VfB Rot-Weiß zu erreichen, wird Torsten Sümnich außerdem ab sofort das Training der Fußball-A-Junioren des Vereins vom Madamenweg übernehmen.

Bereits von 2008 bis 2012 hatte der VfB Rot-Weiß die Trägerschaft über das gleichnamige Modellprojekt. Dieses war im Sommer 2012 vertragsgemäß ausgelaufen. Um so größer die Freude der Verantwortlichen, jetzt dieses erfolgreiche Projekt fortsetzen zu dürfen.

Ziele des Projekts sind neben der Bewegungs- und Gesundheitsförderung auch eine Entwicklungsförderung im sozial-emotionalen und kognitiven Bereich. Die Initiatoren wissen, dass gesamtgesellschaftliche Entwicklungen häufig zu einem Mangel an Bewegung, Körpererfahrung und sinnlicher Erkenntnis mit weitreichenden Folgen für die körperliche und psychische Gesundheit führen.

Bewegung und positive Erfahrungen sind daher für eine gesunde Persönlichkeits- entwicklung, die ein positives Selbstkonzept und psychische Stabilität einschließt, für Kinder und Jugendliche unabdingbar.

Es geht aber auch um gesellschaftliche Teilhabe. In diesem niederschwelligen Projekt werden Heranwachsende im westlichen Ringgebiet erreicht, denen eine Mitgliedschaft in einem Sportverein aus unterschiedlichen Gründen bisher nicht möglich war. Ein eindrucksvoller Hinweis auf den Erfolg des Projekts ist, dass bisher bereits mehr als 2.000 Kinder und Jugendliche an den offenen Sportangeboten teilgenommen haben. Der Verein wurde 2012 für sein Engagement mit dem Präventionspreis der Stadt Braunschweig ausgezeichnet.

Ehrungen für VfB Rot-Weiß 04 e.V. Braunschweig:

Preisträger 2012 »Aktiv für Demokratie und Toleranz«

Preisträger 2012 Braunschweiger Präventionspreis

Preisträger 2010 Niedersachsen-Preis für Bürgerengagement

»Unbezahlbar und freiwillig«

Preisträger 2010 Gemeinsam-Preis der Braunschweiger Zeitung

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.