„Der Bau einer neuen 4. IGS steht zur Zeit in Braunschweig nicht zur Debatte“

0

GRüNE fordern: „Braunschweig braucht eine 4. IGS!“
FDP befürwortet 4. IGS
DIE LINKE spricht sich eindeutig für die Integrierte Gesamtschule (IGS) aus – verbindlich für alle bis zur zehnten Klasse.
BIBS: Auf einer Pressekonferenz rief Dr. Uwe Meier (BIBS) die Braunschweiger Bevölkerung auf, mit ihrer Unterschrift auf einer der Sammellisten für die Errichtung einer 4. IGS in Braunschweig einzutreten.

Doch für die CDU steht „der Bau einer neuen 4. IGS zur Zeit in Braunschweig nicht zur Debatte“.

Sie lachen? Das hat Hennig Brandes, Kandidat der CDU bei den Nds. Landtagswahlen 2008, tatsächlich gesagt!

Zitat:

„Der Bau einer neuen 4. IGS steht zur Zeit in Braunschweig nicht zur Debatte. Erstens gibt es in Braunschweig ein IGS Angebot in Form der drei vorhandenen IGS, zweitens ist ein Neubau seitens der Stadt Braunschweig nicht finanzierbar (40 Mio €) und auch gegenüber dem Steuerzahler nicht vertretbar (neuen Schulraum schaffen , während andere Schulen mittelfristig leerstehen) und drittens werden zur Zeit realistische Möglichkeiten geprüft, um der derzeit nicht gedeckten Nachfrage nach IGS-Plätzen nachzukommen (Erhöhung der Zügigkeit, ggf. in Außenstellen). Offensichtlich hat auch die SPD erkannt, dass der Bau einer 4. IGS unrealistisch ist (Ratsantrag im Dezember zur Außenstelle, Einlassung meiner Mitbewerberin im Wahlkreis Nord), der sachliche Unterschied der Auffassungen der beiden großen Parteien liegt nach meinem Eindruck also darin, ob man eine Außenstellenlösung eben als solche betreibt oder als eigenständige IGS. Mit genau dieser Frage werden wir uns nach der Wahl befassen. Linke und Grüne versprechen vor der Wahl allen alles, machen sich über Finanzierung usw. keine Gedanken und wollen ja auch das gegliederte Schulwesen, also Realschulen, Gymnasien usw. abschaffen. Das lehne ich ab.“

Quelle: http://www.kandidatenwatch.de/hennig_brandes-906-13667.html

Die Sache ist ernster als Sie denken …

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.