Kurz und Klar 5.Juni (Kurzmeldungen)

1
Nachrichten hacken Foto: Pixabay

Braunschweigs Innenstadt ist wieder belebt

Elf Wochen nach dem Lockdown in Niedersachsen nähern sich die Frequenzen in der Braunschweiger Innenstadt langsam wieder den Vorjahreswerten an. Mehr als doppelt so häufig lösten die Lasermessgeräte in der letzten Woche im Vergleich mit den Wochen während der Schließungen aus. Insgesamt liegen die Werte noch knapp zwölf Prozent unter Vorjahresniveau. (u.m)

Der Niedergang der fossilen Energien deutet sich an

Eine neue Studie des britischen Thinktanks Carbon Tracker warnt dringend vor dem Niedergang der fossilen Energien und den schweren Schäden, die das im globalen Wirtschafts- und Finanzsystem anrichten werde. „Wir erleben gerade den Fall des fossilen Energiesystems“, sagt Kingsmill Bond, Analyst bei Carbon Tracker und einer der Autoren des Reports „Decline and Fall“, die heute veröffentlicht wurde. Das Fossilsystem nähere sich seinem Ende, weil immer billigere saubere Technologien, der Drang nach Energiesicherheit und eine schärfere Klimapolitik Druck machten. „Die Covid-19-Krise verschärft das noch“, so Bond, durch sie sei die Nachfrage eingebrochen.
Der Bericht warnt Geldgeber und Aufsichtsbehörden vor einer riesigen Kohlenstoffblase: „Bei den fossilen Energien ist viel mehr Risiko im System, als gewöhnlich auf den Finanzmärkten eingepreist ist“, heißt es.  Man solle lieber die Wirkung eines Rückzugs auf die Weltwirtschaft managen, statt weiter zu versuchen, „das Nicht-Nachhaltige zu unterstützen“. (u.m.) (Quelle: TAZ)

Die Zerstörung der Presse

Vorweg, bei dem Video „Die Zerstörung der Presse“ von Rezo, geht es nicht um die Zerstörung der Presse, sondern um seriöse Kritik an falschen Praktiken in den Medien, auch den sozialen Medien. So wird das Manipulieren mit Überschriften, mit Fragestellungen, Konjunktiv und vieles mehr behandelt. Das Video ist eine Stunde lang. Es ist jedem, der Zeit hat oder sie sich nimmt, zu empfehlen, denn hier werden unterhaltsam Unmengen an Fakten geliefert. Es wurde schon 2,444 Millionen mal aufgerufen! 280 Tausend mal positiv bewertet und 28 Tausend mal negativ.(b.k) Das Video

Weitere Kurzmeldungen

1 KOMMENTAR

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.