Global Climate March in Braunschweig, 29.11.15, 10.30 – 11.15 Uhr ab Paulikirche

1

Wir sind zwei umweltbewegte Braunschweigerinnen, Judith Preuß, Mutter von drei Kindern und Steffi Schlensog, seit Jahren Umweltaktivistin im Braunschweiger Land. Uns ist es wichtig, auch in der zweitgrößten Stadt Niedersachsens eine Demonstration zum Weltklimagipfel anzubieten und für Klimagerechtigkeit auf die Straße zu gehen. Es gibt bereits zahlreiche Reaktionen auf unseren Aufruf sich am Braunschweiger climate march zu beteiligen. Die BraunschweigerInnen finden es super, dass wir uns aufgemacht haben und hier vor Ort eine Aktion anbieten. Wir haben die Demo über email- Listen, das social web und einem selbstgestalteten Flyer beworben. Zusätzlich haben wir uns bei AVAAZ mit der Veranstaltung eingetragen, um zu mobilisieren. http://secure.avaaz.org/en/event/globalclimatemarch/Peoples_Climate_March_Braunschweig Das Anti-Atom-Referat des AStAs der TU Braunschweig unterstützt uns mit Know-how und Übernahme der Druckkosten.

Bei der Aktionsform war es uns wichtig auch Familien mit Kindern und junge Menschen anzusprechen und wir wollen die Aktion an einen „flashmob“ anlehnen: kurz& bunt. Die Demo ist bei der Stadt angezeigt.

Nun möchten wir Euch 1. unsere Intention und 2. die Aktionsidee beschreiben:

1.) Am 29. November 2015 ist es soweit: Die ganze Welt steht fürs Klima auf – und Braunschweig ist dabei!

Einen Tag vor dem Start des richtungweisenden Klimagipfels in Paris geben die BürgerInnen in positiven und bunten Demos rund um den Globus den Ton an – von London bis São Paulo und von Sydney bis Berlin. Es wird bunt, es wird laut, es wird großartig! BürgerInnen, Vereine, Verbände, Glaubensgemeinschaften, Gewerkschaften rufen auf – eine nachhaltige Zukunft geht uns alle an!

Aufgrund der Geschehnisse in Paris, wurden die Proteste am 29.11. und 12.12. in Paris verboten. Am Wochenende vom 28. und 29. November, kurz vor der Eröffnung der Cop21, werden weltweit Millionen von Menschen für Klimagerechtigkeit demonstrieren. Mit über 2000 Veranstaltungen in über 150 Ländern bereiten sich die Menschen mit bunten, kreativen Aktionen vor.

Nun müssen wir uns mit unserer Demo in Braunschweig und vielen anderen deutschen Orten bis nach Paris Gehör verschaffen. Also kommt am 29.11. zum Global climate march in Eurer Region!

2.) Aktionsbeschreibung für Braunschweig

29.11.2015 Demonstration unter dem Motto: BLAU + GELB = GRÜN

Am 29. November 2015 steht die ganze Welt für das Klima auf – und Braunschweig ist dabei! Lasst uns direkt vor der Klima-Konferenz in Paris gemeinsam der Welt zeigen, dass auch Braunschweig ein grünes Herz hat!

BLAU + GELB = GRÜN
===================
Wir ziehen das GRÜNSTE an, das sich jeweils in unserem Kleiderschrank finden lässt (zur Not tut’s auch Blau-Gelb ;)) und treffen uns dann entspannt nach dem Frühstück gegen ✿10:30 Uhr vor der Pauli-Kirche. Gegen ✿10:45 Uhr machen wir ein erstes Foto, auf dem wir gemeinsam ein grünes Herz formen. ✿ Im Anschluss geht’s im Demo-Zug gemeinsam zum Theatervorplatz und – jetzt, wo wir das schon geübt haben – machen wir ein zweites unvergessliches Foto in Form eines grünen Herzens. Lasst uns zusammen stehen – kommt zur Aktion!

BLAU + GELB = GRÜN:

10:30 Uhr Treffen vor der Paulikirche, Jasperallee, Braunschweig
10:45 Uhr BLAU + GELB = GRÜN 1. HERZ- FOTO
anschließend Demo-Zug zum Staatstheater – BLAU + GELB = GRÜN 2. HERZ- FOTO
11:10 Uhr ENDE 😉

1 Kommentar

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.