Geschichten aus dem Rathaus oder die Abwicklung von Sinn und Verstand (Teil 31)

0

Eine diesbezügliche Anfrage der Grünen Ratsfraktion von Braunschweig hatte Folgen:
über den Kulturdezernenten reagierte die Verwaltung der Stadt Braunschweig mit einer erstaunlichen Selbstentblößung, sagte sinngemäß ebenso offen wie offensiv: „Wir, die Verwaltung der Stadt Braunschweig (hier synonym für: Ich, Dr. Gert Hoffmann), diskriminieren Hartmut El Kurdi, weil er Dinge sagt, die uns nicht gefällig sind und nicht gefallen.“

Es geht weiter. Eine „Akte“ El Kurdi, die die Stadt vorlegte, war zwar umfangreich, aber wenig überzeugend. So legte die Verwaltung der Stadt nach: Bei Aussagen von El Kurdi ginge es auch „um Behauptungen, der OB habe sich „an die Macht geputscht“ – so eine Pressemeldung der Stadt Braunschweig vom 17. April.

Nachdem uns die Grüne Ratsfraktion den besagten Subway-Artikel vom Dezember 2001 freundlicher Weise als Link (und im sehr eindeutigen Original) vorgestellt hat, stellt sich nun Folgendes heraus:

1) Die Behauptung stammt gar nicht von El Kurdi. Sie wurde einem Artikel von Frank Schäfer entnommen. Mehr noch:

2) Die Behauptung wurde so gar nicht gemacht. Sie ist Teil eines zusammenhängenden Textes. Ist man fähig und willens zwei zusammenhängende Sätze auch im Zusammenhang zu lesen, dann wird klar, dass Schäfer mit der dem inkriminierten Satz (Dr. Hoffmann wird „an die Macht geputscht“) folgenden Aussage das Gegenteil behauptet hat: „Nein, Braunschweig, … Du hast ihn Dir selbst gewählt und also auch verdient.“ Zwei kontradiktorische Aussagen, wobei die zweite, klar gültige Aussage, die erste zurücknimmt und negiert.

Die Aussage, die nicht El Kurdi, sondern Frank Schäfer gemacht hat, besagt also genau das Gegenteil von dem was (dann auch noch El Kurdi) unterstellt wird. Sie behauptet: „Dr. Gert Hoffmann wurde von Braunschweig gewählt!“

P.S. In einer Pressemeldung vom heutigen Tage zeigt die Stadt den PDF-Ausdruck einer älteren Internetversion. Der inkriminierte Artikel ist dort keinem Autor zugeschrieben (offenbar hatte das die Internet-Redaktion vergessen). Der Artikel, der dem inkriminierten folgt, ist klar Hartmut El Kurdi zugeschrieben.

Am Ende dieser Seite, einer Rubrik mit den zwei Artikeln, stehen dann zwei Autorennamen: oben Frank Schäfer, darunter Hartmut El Kurdi.

Ist das nun ein Beweis dafür, dass Hartmut El Kurdi auch den oberen Artikel geschrieben hat, und nicht Frank (dann „ohne-Wort“) Schäfer, der frecherweise behauptet hatte, Hoffmann sei tatsächlich von Braunschweig gewählt.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.