Fairer Handel auf dem Kohlmarkt

0

Vom 12. bis 26. September 2014 findet die 13. Faire Woche statt. Bei der größten Aktionswoche des Fairen Handels werden auch in diesem Jahr wieder mehrere tausend Veranstaltungen bundesweit dazu einladen, den Fairen Handel kennenzulernen und Kaffee, Tee, Schokolade und andere fair gehandelte Köstlichkeiten zu genießen.

Mit der Fairen Woche 2014 wollen wir in Braunschweig den Fairen Handel sicht- und erlebbarer machen.

Heute, am Sonnabend, waren wir vom fairen Handel auf dem Kohlmarkt präsent. Leider nur wir auf dem Kohlmarkt und nicht die, die in diesem Jahr offiziell geehrt wurden – die Stadt Braunschweig, schließlich wurde sie Fairtrade Town. Wir vom Verein „Fair in Braunschweig“ wollen der Stadt gerne helfen, denn wir haben ja nun die gleichen Ziele – nämlich faires Verhalten dem Menschen und der Natur gegenüber.

 

 

 Sehen Sie hier einige Impressionen und was die Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger sich wünschen von einer fairen Stadt.

Hier verkaufen Braunschweiger Bürgerinnen Bio-Fair-gehandelten „Braunschweig Kaffee“ und Bio-Fair-gehandelte „Braunschweig Schokolade„, die es zukünftig auch mit 60 % Kakao gibt. Die Vollmilch, die vor fünf Wochen auf den Markt kam, war sehr schnell verkauft. Die Bio-Faire-Braunschweig Schokolade scheint ein echter Braunschweiger Renner zu werden.

Auch OIKOCredit war vertreten. Dieses hoch erfolgreiche Kleinkreditprogramm gibt Bauern und Handwerkern Chancen, die sie brauchen, um in den sog. Entwicklungsländern eine heimische Ökonomie zu festigen oder überhaupt erst zu entwickeln. Natürlich gibt es für die Einlagen auch eine Dividende. Doch dabei steht die „soziale“ Rendite im Vordergrund.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.