7 + 1 Fragen an: Niila

0
© Jewgeni Roppel
© Jewgeni Roppel

1. Wer seid Ihr? Beschreibt Euch in einem Satz!

Niila ist unser Ausdruck von der Liebe zur Musik & alles was zu diesem Gefühl dazugehört: Unsicherheit, Aufbruch, Verzweiflung.

 

2. Warum lohnt es sich, ein Konzert von Euch zu besuchen?

Wir verspüren intensivste Freude am Musizieren und lassen es auf der Bühne „mit uns geschehen“. Bei einem Konzert kann etwas aus uns ausbrechen, was im „Alltag“ vielleicht nicht immer passieren kann.

 

3. Welchen Song möchtet Ihr hier präsentieren und warum?

Big Love Forever (Der Kirschbaum blutet aus seinen Narben)

Ein Song, der die einfache Geschichte vom Entstehen der ersten Liebe erzählt. Ohne Ironie, ohne Bitterkeit. Themen solcher Art ziehen sich durch das gesamte Album.

 

4. Was war Euer spannendstes Konzerterlebnis?

Unser Releasekonzert zum Debütalbum Anfang Februar war sehr berührend. Erleben zu dürfen, für wie viele Menschen unsere Musik Bedeutung besitzt war ein be- und fast schon verzauberndes Gefühl. Wir denken sehr gerne an diesen Abend.

 

5. Wo findet man Euch im Internet?

Unsere Homepage: www.niila.de

Und auf Facebook

Und auf Myspace

6. Welche Unterstützung wünscht Ihr Euch von der Stadt Braunschweig?

Sicherlich ist die Zusammenarbeit in dieser Stadt verbesserungsfähig. Sei es von Clubs, Veranstaltern oder auch einfach den Künstlerinnen und Künstlern untereinander. Das Potenzial ist unserer Ansicht nach zweifellos vorhanden (wir denken hierbei nicht nur an rein musikalische Acts, sondern auch an Institutionen wie z.B. die Kunsthochschule, die für ihr unbestrittenes Renommee viel zu wenig in das kulturelle Leben der Stadt eingegliedert ist); es müsste vermehrt gebündelt ausgeschöpft werden.

 

7. Welche Botschaft habt ihr mit Eurer Musik?

Es ist weniger eine Botschaft, die unser Album vermitteln soll. Es ist viel mehr ein Gefühl, dass sich in vielen unserer Songs finden lässt. Das Wort, was diesem Gefühl am nächsten kommt, ist Aufbruch.

+ 1: Welche Frage wolltet Ihr schon immer mal im Interview gestellt bekommen?

Vielleicht besser ein Bekenntnis: Big Love Forever and ever and ever and ever and ever and ever and ever and ever and ever …

Wir danken sehr für das Interview und möchten die reizende Einladung, das Video zu unserer ersten Single „Warum willst du dich zerstören“ (Regie Chris Smallfield/Daniel Hirschligau) hier vorstellen zu dürfen, nicht ausschlagen. Voilà:

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.