7 + 1 Fragen an: Foufinha

0

1. Wer bist Du? Beschreib Dich in einem Satz!

Eine Kreativköpfin, die versucht ihre Liebe zur Natur und ihre romantische/verspielte Seite in ihren Fotografien zu vereinen.

 

2. Warum lohnt es sich, eine Ausstellung von Dir zu besuchen?

Schwierige Frage, weil die letztendliche Beurteilung, ob sich der Besuch gelohnt hat, doch sehr subjektiv ist. Ich versuche, in meinen Bildern das Model zusammen mit der Location eine Geschichte erzählen zu lassen.Was eine Serie dann dem Betrachter erzählt, hängt von der Person selber ab. Es ist immer wieder spannend zu hören, was Leute in meinen Bildern sehen und mit ihnen assoziieren. Von daher könnte sich ein Besuch für alle lohnen, die gerne träumen und sich Geschichten erzählen lassen.

3. Welche Fotoserie möchtest Du hier präsentieren und warum?

Ursprünglich hatte ich mich sofort für meine neuste Serie mit der wunderbaren Birke entschieden. Da ich euch hier aber so viel von meiner Naturliebe vorschwätze, kam es mir etwas fehlplatziert vor, euch ausschließlich meine erste wirkliche Indoor-Serie zu präsentieren.

Also zeige ich hier Ausschnitte aus drei Serien, die mit meine liebsten sind:

– Eine Serie mit Sina aus dem Harz, wo ich immer wieder gerne bin und fotografiere – Man muss einfach nur mal zwei Meter vom Weg weggehen und findet die schönsten Stellen.

– Eine Serie mit Imke an der wunderschönen deutschen Küste

– Mein erstes richtiges Indoor-Shooting mit Birke bei mir im Schlafzimmer

 {gallery}stories/2012/10/gallery-foufinha1{/gallery}4. Was war Dein spannendstes Erlebnis beim Fotografieren?

Als Kind habe ich so viel Zeit in der Natur verbracht, und je älter ich wurde, desto weniger bin ich raus gegangen. Seitdem ich selber fotografiere, bin ich wieder öfter in der Natur unterwegs, auch mal abseits der Wege, querfeldein. Nicht nur für das Shooting an sich, sondern auch zum Location spotten und Bildideen sammeln. Wenn ich ein Bild mache, versuche ich das Model in die Location „einzubauen“, das heißt meine Bilder leben zu einem großen Teil auch von der Natur drum herum.

Die Suche nach passenden Stellen und die Bildkomposition ist für mich einer der spannendsten Aspekte an der Fotografie.

 

5. Wo findet man Dich im Internet?

Mein Blog: www.foufinha.de

Facebook: www.facebook.com/foufinhaphoto

Model-Kartei: www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/122134/

Email: info@foufinha.de

{gallery}stories/2012/10/gallery-foufinha2{/gallery}

6. Welche Unterstützung wünschst Du Dir von der Stadt Braunschweig?

Bisher habe ich eigentlich immer ein freundliches Entgegenkommen und Unterstützung erfahren, wenn ich irgendwo fotografiert habe. Die Leute gehen hier sehr entspannt damit um, wenn irgendwo Leute rumhüpfen und fotografieren. Zumindest war das bisher meine Erfahrung. Von daher bin ich vollends zufrieden!

 

7. Welche Botschaft hast Du mit Deiner Kunst?

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Fotografie eine bestimmte Botschaft vermittle, zumindest tue ich das nicht bewusst. In erster Linie fotografiere ich ja, um meine Ideen umzusetzen, um mich kreativ auszutoben und aus Spaß an der Freude. Auch wenn ich mich selber immer wieder dabei ertappe, wie sehr ich mich über Facebook-Likes oder Kommentare freue, versuche ich mir immer wieder zu sagen, dass es eigentlich egal ist, ob die Bilder irgendwem gefallen, solange sie mir gefallen, ich mache sie ja schließlich für mich (und das Model).

Wenn man darin eine Botschaft sehen wollen würde, dann wäre das: „Tu, was dir Spaß macht, was dich erfüllt!

{gallery}stories/2012/10/gallery-foufinha3{/gallery}+1: Warum fotografierst du keine Männer?

Ich habe lange überlegt, welche Frage ich hier aussuchen könnte und mich dann dafür entschieden, eine Frage zu beantworten, die mir schon ein paar Mal gestellt wurde: Warum fotografierst du eigentlich keine Männer?

Wobei das eher heißen sollte, warum nie Männer auf meinen Bildern auftauchen, da ich es nicht von vornherein ausschließe. Aber wenn ich meine Bilder angucke, könnte ich mir einfach keinen Mann darauf vorstellen. Vielleicht liegt es daran, dass Frauen meist in der Lage sind, mit einem Blick oder einer Geste mehr Emotionen zu vermitteln, als dass die meisten Männer vermögen. Oder vielleicht liegt es daran, dass meine Bilder soo kitschig sind, dass ein Mann fehl am Platz wäre. Wer weiß …

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.