WIR MACHEN BÜCHER – Ausstellung zum 450. Jubiläum der Herzog August Bibliothek 

0

Die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel wird in diesem Jahr 450 Jahre alt. Am 22. April 1572 erließ Herzog Julius zu Braunschweig und Lüneburg die „Libereyordnung“, die heute als Gründungsdokument der Bibliothek gilt.

Im Bestand der Herzog August Bibliothek (HAB) ist sehr vieles einmalig, vieles ist unschätzbar und einiges davon ist auch noch  spektakulär –  so wie das berühmte Evangeliar Heinrichs des Löwen oder das “Album Amicorum” von Philipp Hainhofer, in dem sich zwischen 1596 und 1647 Kaiser, Könige und Fürsten, Diplomaten und Militärs handschriftlich verewigt haben. Das ist ein “Poesie-Album”, wie es auf der Welt nur noch in der HAB zu finden ist.

„Album Amicorum”  von Philipp Hainhofer
Luthers Tintennfass

Die Bibliothek besitzt eine weltweit einzigartige Sammlung der europäischen Kulturleistungen  vom Frühmittelalter bis zur Aufklärung und auch noch darüber hinaus, bis tief hinein in unsere Zeit  –  das 21. Jahrhundert.

Diese faszinierende Sammlung ist das Rückgrat der internationalen Forschungsarbeit der HAB.  All das (und noch viel mehr), macht diese Bibliothek  zu etwas ganz Besonderem – es verwandelt sie in eine globale Kultur-Ikone.

“WIR MACHEN BÜCHER” ist das Motto der aktuellen Jubiläums-Ausstellung, die noch bis zum 3. Juli in der Bibliotheca Augusta zu sehen ist.  

Nach einer Einführung zur Geschichte der Bibliothek können Besucher*innen sehen, wie aus Büchern der Bibliothek neue Bücher entstanden sind: gelehrte Abhandlungen, Studien, Romane, Kataloge, Faksimiles und Editionen.

In der „Schatz- und Wunderkammer“  werden  dann ganz besonders wertvolle, aber auch eher kuriose Objekte gezeigt (z.B. Luthers Tintenfass, das er nach dem Teufel geworfen haben soll).

Aus der  mehr als 4000 Stücke umfassenenden, faszinierenden Sammlung von Künstler- und Malerbüchern von Arp, Beckmann, Bonnard, Braque, Chagall bis zu Picasso, Rauschenberg, Tàpies und Wols. werden viele vorgestellt, die sich ganz unmittelbar auf Werke in der Bibliothek beziehen. Und ein Wiedersehen mit unsterblichen Barockfiguren wie Simplicissimus und Don Quixote, ist natürlich auch Teil der Ausstellung.

Besuchen Sie diese wunderbare, spannende Ausstellung in Wolfenbüttel und lassen Sie sich  überraschen, verführen und begeistern.

Herzog August Bibliothek, Wolfenbüttel, Lessingplatz 1, D-38304 Wolfenbüttel

Etwas Besonderes gibt es am Samstag, dem 2. Juli 2022:  den “Tag der offenen Tür”.

Besucher*innen können an diesem speziellen Samstag von 11 bis 17 Uhr beispielsweise an Public History Formaten teilnehmen, es gibt Führungen und Workshops für Erwachsene und Kinder, Live-Musik, Essen und Trinken und noch einiges mehr, denn auf dem gesamten Bibliothekscampus wird das 450-Jahre-Jubiläum gefeiert.

Informationen über Öffnungszeiten, Eintrittpreise, Veranstaltungen und Führungen finden Sie unter: https://www.hab.de

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.