Braunschweig: Wie fair kauft meine Stadt?

0

 

 Wussten Sie, dass Deutsche kein Geld haben für fair gehandelten Kaffee zu 30 € das Kilo, stattdessen kaufen wir lieber Kaffee in Alu-Kapseln zu 90 € das Kilo.

Kurzbericht

Am vergangenen Montag den 22. Juni 2015 hat der DGB-KFA Braunschweig gemeinsam mit
dem Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V., mit dem Verein fair  in Braunschweig und der Christlichen Initiative Romero eine Veranstaltung zu dem Thema /„Wie fair kauft meine Stadt? Verantwortlich einkaufen – unwürdige Arbeitsbedingungen verhindern/“ durchgeführt.

Foto: Lars Dedekind

Als ExpertInnen waren Janna Rassmann, Verband Entwicklungspolitik, Duong  Thi Viet Anh, vietnamesisches Center for Development and Integration und Christian Wimberger, Christliche Initiative Romero anwesend.

Frau Vieth Anh berichtete aus dem Arbeitsalltag vietnamesischer Textilindustriearbeiter, welche in der Regel Frauen sind. Als Ansatz zur Verbesserung der Arbeits- und Lebenschancen stellte sie das Schutzlabel „Fair Wear Foundation“ vor. Christian Wimberger und Janna Rassmann
informierten über das Potenzial von öffentlichen Investitionen und die  Möglichkeiten und Chancen für die öffentliche Hand faire Produktion im  Ausland zu unterstützen und zu fördern.

Viet Anh und Christian Wimberger setzen ihre Aufklärungsreise durch Deutschland fort. Nach Braunschweig waren sie gemeinsam in Hamburg. Der Deutschlandfunk hat über die Veranstaltung berichtet und wir möchten euch an dieser Stelle auf den Link aufmerksam machen und ergänzen ihn um eine pdf-Version:

http://www.deutschlandfunk.de/laender-und-kommunen-kritik-an-berufsbekleidung-aus-vietnam.769.de.html?dram:article_id=323441

Für weitere Fragen stehen wir natürlich gern zur Verfügung – Tel. 0531 480 96-14. Wir ergänzen diesen Hinweis noch mal um den Flyer zu der Veranstaltung, damit die Kontaktdaten der Kooperationspartner beklannt werden.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.