Unterführung oder Nicht-Unterführung? Das ist hier die Frage!

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Geschlossene Bahnschranken am Bahnübergang Grünewaldstrasse in Gliesmarode. Foto: Hans-Georg Dempewolf

Seit etwa zwei Jahren gibt es Streit. Es geht um die zukünftige bautechnische Regelung des Kreuzungsbereichs zwischen der Grünewaldstraße und der Bahnstrecke BS-Gliesmarode und BS-Hauptbahnhof. Verwaltung, Bahn und die MoVeBs, ein Aktionsbündnis zur Verbesserung von Mobilität und Verkehr in Braunschweig,wollen eine Unterführung bauen lassen. Dagegen regt sich hauptsächlich aus ökologischen Gründen Protest. Bis Sonntag können Stellungnahmen noch per mail an die Stadtplanung gesandt werden.

Diese alten Linden mit einem erheblichen ökologischen Wert sollen fallen, wenn es zu einer Unterführung kommt. Foto Karl Eckhardt

Den Braunschweig-Spiegel erreichen Stellungnahmen zu dem Thema. Die von Organisationen geben wir hier wieder:

MoVEBS, Reinhard Siekmann

Braunschweiger Forum Heiderose Wanzelius und CO2-Grobschätzung durch den Beton für das Bauwerk

Dr. Michael Strohbach, Geoinstitut TU Braunschweig

Sprecher der Ortsgruppe Braunschweig des FUSS e.V., Dr. Volker Märgner

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