Kurz und Klar 28.Mai

0
Nachrichten hacken Foto: Pixabay

Bundeskanzler Scholz sagte, die Aussichten der deutschen Wirtschaft seien sehr gut, man entfessele durch den massiven Ausbau des Ökostroms gerade Kräfte der Wirtschaft. Kommentar: Wie sieht es mit dem Netzausbau aus? Warum klappen nicht einmal die Genehmigungen für die Schwertransporte bei den Windkraftanlagen?

Aus dem BWE-Windbrief: (24.5.23)

Diese Woche fand der 2. Windgipfel des BMWK statt, bei welchem der BWE durch unsere Vizepräsidentin Bärbel Heidebroek vertreten war. Die präzisierte Strategie nimmt nun auch die Beschlüsse des Koalitionsausschusses auf, die u.a. mehr Spielraum für Gemeinden und die direkte Belieferung von Unternehmen adressiert hatten. Wir fordern eine schnelle Umsetzung der in der Strategie angekündigten Maßnahmen. Die teilnehmenden Vertreter der Länder unterstrichen die Notwendigkeit weiterer Vollzugsleitfäden, die die beschlossenen Gesetze für die Behörden handhabbar machen. Für den BWE bleibt das Thema Genehmigungen im Fokus aller Anstrengungen. Unter den obigen Links können Sie sich tiefgehender informieren. Zusammenfassend: Die guten Ansätze sind da, aber bei der praktischen Umsetzung hapert es noch.(b.k.) BWE: Bundesverband WindEnergie.

Deutschland in der Rezession

Deutschland: Das BIP sank per 1. Quartal 2023 unerwartet im Quartalsvergleich um 0,3% (Prognose und vorläufiger Wert 0,0%). Im Jahresvergleich ergab sich ein Rückgang um 0,5% (Prognose und vorläufiger Wert -0,1%). Damit bewegt sich die deutsche Wirtschaft in einer Rezession (BIP verringert sich in zwei Quartalen in Folge im Quartalsvergleich).

Großbritannien: Einzelhandelsindex bricht ein

Der vom CBI ermittelte Index für den Einzelhandel brach per Mai von +5 auf -10 Punkte ein.

VDI-Umfrage: Deutsche zweifeln an Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit

Die Deutschen schätzen die Innovationskraft der heimischen Wirtschaft schwach ein. Nur 9% sind der Meinung, Deutschland sei bei der Entwicklung neuer Technologien wettbewerbsfähig. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI).

(Quelle der obigen 3 Meldungen CashKurs 26.5.23)

Uruguays Hauptstadt geht das Wasser aus. Das nationale Wasserreservoir in Montevideo hat nur noch für 10 Tage Wasser übrig. Geringe Niederschläge und hohe Temperaturen in der südlichen Region Südamerikas haben im vergangenen Jahr eine schwere Dürre ausgelöst, die die Ernten im benachbarten Getreideland Argentinien beeinträchtigte und zu hohen Verlusten in der Landwirtschaft führte. (b.k.)

Seit zwei Jahren weigert sich die EU-Kommission, den umstrittenen Impfstoff-Deal mit dem US-Pharmakonzern Pfizer offenzulegen. Kommissionschefin von der Leyen scheint immun gegen Kritik. Doch nun regt sich Widerstand.

Nachfragen zwecklos, Ursula von der Leyen antwortet nicht. Wenn es um den größten Impfstoff-Deal aller Zeiten geht, den die Präsidentin der EU-Kommission im Frühjahr 2021 mit dem US-Pharmakonzern Pfizer abgeschlossen hat, dann gibt sich die Brüsseler Behörde äußerst zugeknöpft.

Was von der Leyen per SMS-Kurznachricht von ihrem Handy mit Pfizer-Chef Alfred Bourla abgesprochen haben mag, wird wie eine geheime Verschlusssache behandelt. Auch die milliardenschweren Verträge, die die CDU-Politikerin im Namen der EU abgeschlossen hat, bleiben tabu – nicht einmal das Europaparlament erhält volle Einsicht.

Die „New York Times“ biss bei ihren Nachfragen ebenso auf Granit wie die Europäische Staatsanwaltschaft, die EU-Bürgerbeauftragte oder der Rechnungshof. Selbst eine Strafanzeige, die ein Belgier im April gegen von der Leyen gestellt hat, trifft auf eine Mauer des Schweigens.

P.S. Die EU hat sich einem Insider zufolge mit Pfizer und BioNTech auf geänderte Bedingungen geeinigt. Demnach müsse die EU weniger Impfstoff-Dosen abnehmen und die Frist zum Kauf sei verlängert worden bis 2026, sagte eine mit den Gesprächen vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters. Für jede stornierte Dosis müsse aber eine Gebühr gezahlt werden… (Quelle Lost in Europe)

Weitere Kurzmeldungen

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.